Für einen kleinen Moment herrschte betroffene Stille im Business Club. „Das Produkt, das wir bewerben, tötet“, sagte Markus Essing und hielt kurz inne, als wolle er seinem Satz noch mehr Bedeutung verleihen. Essing ist Deutschland-Chef von Philip Morris, dem weltweit größten Hersteller von Tabakprodukten und Konzern hinter den Marken Marlboro oder L&M. Insofern beschrieb sein Satz lediglich die Wahrheit, doch zu dieser gehört auch, dass damit ein für alle Mal Schluss sein soll. „Wir haben die Vision einer rauchfreien Zukunft“, erklärte Essing den mehr als 100 Gästen im Business Club. Die Lösung heißt IQOS, das Tabak nicht mehr verbrennt, sondern nur noch erhitzt und so bis zu 95 Prozent weniger Schadstoffe erzeugt. Seit einem Jahr spricht Phlip Morris offiziell von einer Transformation – weg von der Zigarette hin zu IQOS. Statt Emotionen zu schüren, ist der Tabakhersteller in die Rolle des Erklärers gewechselt. Der Marlboro-Mann sei Geschichte, sagte Essing, und spielte die Werbung ein letztes Mal ab. Danach ging es um die Zukunft.

Fotos: Martina van Kann, Archiv