Sein Herz schlägt für die IT-Branche und für junge Gründer. Mit Leidenschaft sprach Klaus C. Plönzke, Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und einer der Pioniere der deutschen IT-Landschaft, über seine Erlebnisse als Unternehmer. „Zur IT kam ich, als ich in den 50er Jahren mit der Schulklasse IBM besuchte. Ich habe mich beworben und einen Job bekommen.“ 1969 gründete Plönzke seine erste EDV-Firma. Weitere Unternehmensgründungen folgten. Zu den Gästen des Abends gehörten auch ehemalige Beschäftigte, die sich als „Plönzkianer“ selbst viele Jahre nach Ausscheiden aus dem Unternehmen noch treffen. So sind in der Xing-Gruppe „Old boys and girls“ mehr als 1200 Ehemalige aktiv. Für den früheren Chef ist das keine Überraschung, er selbst setzt aufs Netzwerken. Dafür hat er das Plönzke-Netzwerk ins Leben gerufen, bei dem sich kleinere Unternehmen unter einem gemeinsamen Wertesystem zusammengeschlossen haben. „Da kommen Menschen unterschiedlichster Couleur zusammen, die das Thema Vertrauen, Verantwortung und Fairness untereinander und zum Kunden hin sehr ernst nehmen.“