Zuerst war er Lehrer. Dann verdiente er sein Geld als Journalist. Heute ist Dr. Nikolaus Förster Unternehmer. Der frühere Chefredakteur hat in einem Management Buy-out das Magazin Impulse vom Gruner + Jahr Verlag erworben und den Impulse Verlag gegründet. „Ob das mein größter Fehler war, wird sich noch herausstellen“, sagte Förster, als er den Gästen sein Buch „Mein größter Fehler“ vorstellte. Der Journalist hat in einem Zeitraum von acht Jahren mit 91 Geschäftsleuten gesprochen – über ihren größten Fehler und was sie daraus gelernt haben. Erfolgreiche Menschen, mindestens 60 Jahre alt, wie Dirk Roßmann, August Oetker oder Iris von Arnim geben Einblicke in ihr Scheitern. Mal war sein Vortrag launig, mal ernst. Einige Schicksale machten die Zuhörer nachdenklich. Förster stellte fest: „Nur wer in der Lage war, aus den Fehlern zu lernen, konnte darüber sprechen.“ Ein unterhaltsamer und lehrreicher Abend, der auch nachdenklich stimmte.