Beim Golf Charity Cup der Christoph Metzelder Stiftung ging es für die Teilnehmer aus dem Business Club Hamburg um den Einzug ins Viertelfinale der Matchplay-Serie 2016. Und am Rande um ein besonderes Treffen in Madrid.

120 000 Euro innerhalb von 24 Stunden – die Bilanz der guten Taten, mit der Christoph Metzelder, ehemaliger Fußball-Nationalspieler und Profi von Borussia Dortmund, Real Madrid und Schalke 04, den Golf Charity Cup seiner Stiftung im Gut Kaden Golf und Land Club verließ, war bemerkenswert.
Nach der Players Night in der neuen Hamburger Eventlocation Ree, dem Turnier auf Gut Kaden und – als Höhepunkt – der anschließenden Versteigerung diverser sehr begehrter Tombolapreise (beispielsweise eine Wochenendreise zusammen mit Christoph Metzelder zu einem Spiel von Champions League-Sieger Real Madrid inklusive Meet and Greet mit Superstar Christiano Ronaldo), war der sechsstellige Betrag in der Kasse.
Das Geld ist gut angelegt. Die Christoph Metzelder Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen erfolgreichen Start ins Leben und damit eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen. Die Stiftung fördert mittlerweile in ganz Deutschland 16 Projekte und 500 Kinder und Jugendliche.
Zahlreiche Prominente hatten sich zusammengefunden, ihrem Freund Christoph Metzeler zu helfen: sein ehemaliger Mitspieler von Borussia Dortmund, Sebastian Kehl, der ehemalige Handball-Nationalspieler Stefan Kretschmar, Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste und Schwimmer Thomas Rupprath. Fürste, als Hockeyprofi im Umgang mit Schläger und weißem Ball gewöhnt, siegte übrigens in der Bruttowertung.
Was der Business Club Hamburg damit zu tun hat? Der Club ist Partner der Christoph Metzelder Stiftung – und spielte zum fünfjährigen Jubiläum der Golf Matchplay-Serie die zweite Runde während des Golf Charity Cups.
Die acht Besten qualifizierten sich dabei für das Viertelfinale, das wie in den vergangenen Jahren als K.o.-Runde gespielt wird. Halbfinale, Finale und Spiel um den dritten Platz finden dann im August auf Schloss Lüdersburg statt. Die Teilnehmer sind dort mit Begleitung drei Tage Gast – inklusive Übernachtung mit Frühstück, Abendmenü, Nutzung des Wohlfühlbereichs „Landsauna“ und zwei Greenfee- Gutscheinen.

 

 

Fotos: Martina van Kann, Audi