„Ich interessiere mich eigentlich nicht für Fußball, aber bei großen Turnieren mutiere ich zum Mega-Fan.“

Jon Flemming Olsen ist Musiker und Schauspieler. Bekannt geworden ist der 53-Jährige als Imbisswirt in der Comedy-Serie „Dittsche – Das wirklich wahre Leben“. Neben Fernsehen macht er hauptsächlich Musik. Olsen startete 2006 mit der Band Texas Lightning für Deutschland beim Eurovision Song Contest. Inzwischen hat er zwei eigene Musikalben veröffentlicht und tourt mit seinen Songs durch Deutschland.

Zunächst einmal läuft bis Anfang Juli noch unsere mittlerweile 34. Dittsche- Staffel. Auf die Überschneidung mit der Fußball-WM freue ich mich dabei besonders – vermutlich wird unser Bademantel tragender Freund dann zu besonderer Hochform auflaufen. Ich selbst interessiere mich eigentlich nicht für Fußball, mutiere allerdings bei großen Turnieren innerhalb kürzester Zeit zum Mega-Fan und bilde mir ein, extrem viel Ahnung zu haben. Mein eigener Schwerpunkt ist natürlich die Musik: Den Sommer über bin ich als Singer-Songwriter in Norddeutschland unterwegs und freue ich mich dabei besonders auf meinen ersten großen Festivalauftritt beim diesjährigen „A Summers Tale“ in der Nähe von Lüneburg.
Das aktuelle Solo-Album „Von ganz allein“ habe ich zum Teil durch ein Crowdfunding finanziert, bei dem mich rund 200 Menschen unterstützt haben. Zum ersten Mal habe ich in diesem Zusammenhang auch private Hauskonzerte angeboten und dieses Format sehr schnell lieb gewonnen: Mal sind es zehn, mal achtzig Gäste – jeder Termin ist eine Wundertüte, und der nächste kommt Ende Juni in Mecklenburg- Vorpommern.
Im Juli nehme ich noch zwei Wochen Auszeit, um neue Songs für das nächste Album zu schreiben: Ganz allein weitab der alltäglichen Umgebung kann ich mich am besten auf mein Vorhaben konzentrieren – ohne Telefonate, E-Mails oder SMS. Und im September, zum Sommerausklang, geht es dann mit der „Mein Schiff 3“ auf kleine Mittelmeerkreuzfahrt von Bremerhaven bis nach Mallorca, wo ich an Bord mehrere Konzerte spielen werde.