„Wenn einem der Fahrtwind um die Nase weht, wird der Kopf frei. Motorradfahren ist meine Leidenschaft.“

 

Jens Meier, 50, ist Geschäftsmann, Sport-Enthusiast und Motorradliebhaber. Seit April 2008 ist er CEO der Hamburg Port Authority (HPA). Seit 2015 ist er auch ehrenamtlicher Präsident des Hamburger SV und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Fußball AG. Meier ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Die langen Sommerabende verbringe ich nach der Arbeit oft und gerne auf dem Motorrad. Insbesondere, wenn wir im Hafen größere Baustellen haben. Wenn Termine ausfallen, fülle ich das nicht mit anderen Terminen, sondern setze mich aufs Motorrad und besuche die Kollegen vor Ort. Das hat mehrere Vorteile: Auf zwei Rädern kommt man leichter an Orte, für die es auf vier Rädern eng wird. Und man gewinnt Eindrücke aus erster Hand. Das hilft mir dabei, wichtige Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus wird der Kopf frei, wenn einem der Fahrtwind um die Nase weht.
Motorradfahren ist meine große Leidenschaft. Jedes Jahr unternehme ich mit meiner Gruppe ‚Business Biker’ mindestens eine größere Tour über vier Tage. Diesen Sommer geht es von Mailand in die französischen Seealpen. Außerdem freue ich mich auf die Zeit mit meiner Familie an der Ostsee. Hier haben wir ein Haus und ein kleines Boot, in dem und auf dem wir im Sommer viel Zeit verbringen. Meine zweite große Leidenschaft ist der Sport: Damit halte ich mich fi t, und hier engagiere ich mich ehrenamtlich. Für Fußball begeistere ich mich schon mein ganzes Leben, nur aktiv gespielt habe ich wenig. Tischtennis kann ich besser, da war ich lange aktiv. Aber in diesem Sommer ist Schluss mit dem Punktspielbetrieb. Fußball werde ich noch ein bisschen weiterspielen. Ich bin seit einer Weile in einer Traditionsmannschaft des HSV dabei, mit der ich immer mal wieder aufl aufe. Beim HSV vereint sich für mich ohenhin alles. Hier treffe ich Geschäftspartner, meine Familie ist mit dabei und manchmal kann ich auch abschalten – wenn es nicht so aufregend ist.“

 

FOTO: MARTINA VAN KANN