ZU BESUCH IN DER TV-HIGHTECH-WELT
Im vergangenen Jahr feierten die NDR-Fernsehstudios in Hamburg-Lokstedt ihren 50-jährigen Geburtstag. Von hier aus wird die beliebteste Nachrichtensendung der Deutschen, die Tagesschau, ausgestrahlt. Auch das dritte Programm des NDR ist hier zu Hause. Die Clubmitglieder durften hinter die Kulissen der aktuellen Produktionen schauen. Jörn Behrens von der Intendanz des NDR führte die Gäste durch die Welt der Kameras, Scheinwerfer und Requisiten. Vorbei am roten DAS!-Sofa, auf dem bereits über 8000 Gäste saßen, ging es ins „NDR aktuell“- Studio, wo die Gäste ein Feeling für die Produktion von Nachrichtensendungen bekamen. Sie durften an den Mischpults im Regieraum an Knöpfen und Reglern drehen und lernten, wie mit Tele-Prompter gearbeitet wird. Nebenbei erzählte Behrens viele Anekdoten über Stars und Sternchen der TV-Welt.
Reine Massarbeit
Es gibt Menschen, die tragen lieber Maßanzüge, Maßhemden und Maßschuhe statt Ware von der Stange. Warum? Weil persönlich angepasste Kleidung besser passt, gut aussieht und ein schönes Gefühl gibt. In der Clubfactory können auch Golfspieler vom „Personal Fitting“ profitieren, indem sie sich Schläger bauen lassen, die sie auf dem Platz unterstützen statt zu behindern. Die Klitschko-Brüder tun es, Ian Karan tut es und Hamburgs Spitzengolfer tun es. Und jetzt wissen auch die Golfspieler des Business Club Hamburg, warum „Club Fitting“ ihnen hilft. Beim Besuch in der gläsernen Manufaktur demonstrierte Chef-Baumeister Paul Robeson Schritt für Schritt, wie individuell angepasste Schläger entstehen – in vielen kleinen, detaillierten Arbeitsschritten. Große Begeisterung bei den Besuchern – und die einhellige Meinung: Schläger der Marke „Edelmetall“ will ich auch!
NEUE STRUKTUREN FÜR DIE ZUKUNFT
Bereits zum 20. Mal trafen sich Mitglieder des Clubs sowie Gäste des Maritimen Clusters Norddeutschland zum Maritimen Business-Frühstück im Business Club Hamburg. Jörn Springer (Hapag Llyod AG) sprach über die Entwicklung neuer Prozesse und Strukturen im Unternehmen und stellte das Fleet Support Center vor, mit dem die Reederei die zukünftigen Herausforderungen im internationalen Wettbewerb bestehen will.