Moderator Matthias Wolk hatte den Hamburg-Experten zu Gast – für den Hafen & den HSV. Jens Meier, geborener Hamburger und seit 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Hamburg Port Authority, sprach über die gelungene Digitalisierung im Hafenbereich, die für einen effizienten Wegestrom sorgt, für passgenaue Zulieferung von Containern und natürlich auch für die Verkehrssicherung. Wichtig ist Meier, dass die Wege auf dem Wasser, der Straße und der Schiene miteinander vernetzt sind und alle miteinander kommunizieren, so dass runder Verkehrsfluss in und um den Hafen gewährleistet ist. Auch das Thema „Wassertiefeninstandsetzung“ kam zur Sprache: „Ich gehe davon aus, dass es zeitnah umgesetzt wird, damit der Hafen auch zukünftig konkurrenzfähig bleibt“, sagte er. Natürlich wurde mit dem Präsidenten des HSV auch über Fußball gesprochen, doch zu den Fragen der Besetzung des Aufsichtsrates ließ er sich nicht aus der Reserve locken.