…da kann man einiges erleben. Denn hier tobt das Leben von 22 Uhr abends bis morgens um 8 Uhr, seit der ehemalige Zweite Hamburger Bürgermeister Paul Nevermann die Großmarkt-Hallen am 4. Juni 1962 eingeweiht hat. Exkurisonsführer Joachim ist ein Urgestein, hat 46 Jahre seines Lebens in den denkmalgeschützen Hallen gehandelt. „Hier ist nie Ruhe, die Tore sind 24 Stunden geöffnet, sechs Tage wird hier gehandelt“, erzählt er.

Kein Wunder also, das die Besucher an jedem zweiten Stand Halt machen, weil Joachim wieder „‘nen Schnack mit einem Bekannten“ hält. Der Marktexperte beschreibt, wie es früher hier war. „Wisst ihr, warum die Hallen so nah am Wasser sind? Weil früher die Ware direkt per Schiff hergebracht wurde.“ Ein Highlight sind die beiden „alten Hasen“ Helmut Gerdau und Heiner Wieschendorf, die den Besuchern „Döntjes“ vom Leben in den Großmarkthallen erzählen. Auch wenn sich vieles verändert in den Jahren – „ein Leben ohne Großmarkt geht gar nicht“.