Pricing ist das am meisten unterschätzte Marketinginstrument, sagt Prof. Dr. Hans-Christian Riekhof. Eine kurze empirische Erhebung von Peer-Arne Böttcher brachte die Bestätigung: Zögerlich gingen die wenigen Arme der Gäste nach oben bei der Frage, wer denn in der eigenen Firma die Preise bestimme. Sie alle erhofften sich bei der Veranstaltung im Club Tipps zum Thema Wertschöpfung durch intelligente Preisstrategien – und bekamen sie. Im Grunde trifft es das Eingangsbeispiel schon sehr gut: „Hypothesen bilden und empirisch prüfen“, sagt Riekhof, das schaffe die Grundlage für jede Pricing-Strategie. Als Professor für internationales Marketing und früherer Bereichsleiter und Marketingmann bei Beiersdorfer und der Otto Group kennt er die Theorie genau wie die Praxis. Und so verpackte er theoretische Grundlagen unterhaltsam in praktische Beispiele. Die Antwort auf Böttchers Ausgangsfrage fiel dann schon deutlicher aus: Über Preisgestaltung denken viele Gäste nun anders nach.