Nach Istanbul und Budapest im Frühjahr ging es im September in die Bundeshauptstadt Berlin. Die bewährte Mischung aus direkten Gesprächen mit der Politik zu Themen der Wirtschaft, dem Besuch interessanter Unternehmen und das Kennenlernen der Stadt überzeugte die Teilnehmer auch diesmal.

Nach dem Begrüßungslunch mit Manfred Grund, dem mit 29 Jahren nach Wolfgang Schäuble und Peter Ramsauer dienstältesten Bundestagsabgeordneten, gab es ein spannendes Hintergrundgespräch mit dem Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestages, Michael Grosse-Brömer (CDU Hamburg-Harburg). Bei der Vielzahl der Themen und Problemstellungen überraschte es nicht, dass die Diskussion erst durch einen wichtigen Anschlusstermin beendet wurde. Am Abend ging es zum Dinner in die Residenz der türkischen Republik, zu der Botschafter Ahmet Basar Sen eingeladen hatte.

Der exklusive Besuch beim Territorialen Führungskommando der Bundeswehr (TFKdBw) war für alle ein besonderes Ereignis. Oberst i.G. Thorsten Alme (Chef des Stabes) erklärte in seinem informativen Vortrag die Bedeutung und Aufgaben der militärischen Operationszentrale. Deutschland fungiere als „logistische Drehscheibe“ für die Streitkräfte in Europa. Dabei übernimmt das TFKdBw die Koordinierung aller Kräfte, sowohl in Friedenszeiten als auch im Verteidigungsfall. Die Abwehr von Cyberangriffen, insbesondere auf die kritische Infrastruktur in Deutschland, ist eine der wichtigen Aufgaben. Zum Thema Cyberkriminalität in Unternehmen gab es im Anschluss von Wasilij Geist hilfreiche Informationen. Beim Besuch von Plan D präsentierte Firmengründer Sebastian Bluhm bereits heute verfügbare Optionen für den Einsatz von KI in der betrieblichen Praxis.

Eine Spree-Fahrt und der Besuch der Usbekistan-Ausstellung im Neuen Museum rundeten das Programm ab. Museumsdirektor Prof. Dr. Matthias Wemhoff, vielen bekannt aus der ZDF-Reihe Terra X, führte persönlich durch die Sammlung der archäologischen Schätze und begeisterte mit seinen humorvollen Erklärungen.