Oliver Leisse, 58, war bei internationalen Agenturen wie BBDO und Springer & Jacobi als Strategieberater tätig. 2008 gründete er seine Beratungsfirma SEE MORE und entwickelt seitdem neue Angebote, Marken und Zukunftsstrategien für Unternehmen.

Er spricht im Hier und Jetzt, aber sein Blick ist in die Zukunft gerichtet. Oliver Leisse, Gründer von See More, dem weltweit agierenden Institut für Zukunft und innovative Strategien, fesselte die Gäste mit seiner inspirierenden Keynote über „wichtige Entwicklungen von morgen, auf die wir uns heute vorbereiten müssen“. Mit seinem schwungvollen Vortrag animierte er die Zuhörer zu positivem Denken. „Corona, Wirtschaft, Klima – alle diese Themen besitzen Krisenpotenzial“, sagte er. Um gleich nachzuschieben: „Jetzt ist die Zeit des Aufbruchs. Eine Chance für alle, die sich etwas trauen.“ Die Menschen sind verunsichert, fragen sich, wie es weitergeht, wofür sie arbeiten, was sie brauchen. Leisse fordert: „Die Generation Z erhöht den Druck auf die ältere Generation. Wir müssen uns bewegen.“ Für sie ist Besitz nicht wichtig, Haltung ist gefragt. „Welchen Rat sollte man einem 15-Jährigen für die Zukunft geben?“, fragte Oliver Leisse am Ende. Seine Antwort: „Hör‘ nicht auf deine Eltern, die haben keine Erfahrung mit der Zukunft.

„Die Generation Z erhöht den Druck auf die ältere Generation. Wir müssen uns jetzt bewegen.“

 

FOTOS: MARTINA VAN KANN