Warum ist Ihr Beruf der beste, den Sie sich vorstellen können?
Weil es in der Eventbranche extrem spannend ist, kundenorientierte, kaufmännische und organisatorische Aufgaben zu verbinden und gleichzeitig Menschen glücklich zu machen,
indem sie sorgenfrei und unbeschwert feiern können. Man feiert eben nur einmal seinen sechzigsten Geburtstag und der soll dann auch perfekt sein. Dabei dürfen wir helfen. Und all die Menschen, die auf dieser Party waren, empfehlen uns weiter. Wir haben eben ein sehr schönes Produkt und es macht viel Spaß, dieses zu verkaufen.

Gibt es etwas, das Ihnen an Ihrem Job nicht gefällt?
Natürlich gibt es Dinge, die mir nicht gefallen. Ich glaube, wie jeder andere Mensch, der seinen Job über viele Jahre praktiziert, durchlebe ich immer wieder Situationen, die mir weniger Spaß bringen. Man hat halt beim Führen einer Firma mit Ereignissen zu tun, auf die man durchaus verzichten könnte. Aber positive Situationen gibt es bei weitem mehr.

Haben Sie ein Lebensmotto?
Genieße jeden Tag, als wenn es dein letzter wäre. Versuche so viel wie möglich Spaß zu haben, denn kein Mensch hat durch permanentes Nachdenken über seine Sorgen und Nöte seine Situation verbessert. Und man muss sich entschleunigen können. Hektik, zeitliche überforderung und Stress nehmen in der heutigen Zeit überhand. Auch und gerade in unserem Business. Immer just in time. Leider gelingt mir das Entspanntsein auch nicht immer. Ich arbeite daran.

Was ist Ihre große Stärke?
Ich glaube, dass ich Menschen sehr gut motivieren, ja begeistern kann. Ich kann ihnen in vielen Bereichen positiv etwas vorleben. Zudem mache ich aus Visionen Ziele und setze diese um. Dazu gehören unter anderem Disziplin, Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, Situationen zu analysieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich gebe nur auf, wenn sich die Situation so verändert, dass ein Weitermachen negative Auswirkungen auf die gesetzten Ziele hätte. Meine langjährige Erfahrung hilft mir dabei sehr.

Gibt es eine Schwäche, die Sie sich eingestehen würden?
Wie schon gesagt bin ich manchmal zu emotional. Das ist mitunter hinderlich. Und ich lasse gefühlt zu viele Dinge zu nah an mich heran, mache mir Gedanken darüber. Sich selbst zu erkennen und sich zu entwickeln, ist eine schöne Sache und natürlich, wie bei jedem Menschen, eine Lebensaufgabe.

Können Sie sich vorstellen, irgendwann eine Auszeit vom Job zu nehmen?
Wer könnte das nicht? Klar kann ich mir das sehr gut vorstellen. Im Moment fehlt mir, glaube ich, ein wenig der Mut und der wirtschaftliche Background, ein Sabbatjahr einzulegen. Aber es wäre bestimmt sehr spannend, sich neu zu orientieren. So oft bekommt man die Chance nicht, Zeit zu haben, um sich selbst zu finden.

Wofür würden Sie sich engagieren?
Als gut informierter Mensch, der auf der Sonnenseite des Lebens steht, weiß ich, wie viel Elend es auf dieser Welt gibt. Wenn du die Menschen, die Pflanzen und Tiere auf dieser Erde liebst, wenn du deine Umwelt erhalten willst, dann ist es nahezu egal, wo und wie du hilfst.

 

Alles klar! ist einer der führenden Anbieter für professionelle Vermietung von Ausstattungen für Feste und Veranstaltungen. An 16 Standorten in Deutschland vermietet das Unternehmen Artikel wie Glas, Geschirr, Küchentechnik, Mobiliar, Tischwäsche, Loungemöbel oder kleine Zelte. Kontakt: Reinhold Wanner, Tel.: 040 84 05 68 – 0, E-Mail: hamburg@allesklar-verleih.com, Internet: www.allesklar-verleih.com