Der Schweizer Michael Eggenschwiler ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Hamburg Airport. Außerdem vertritt er sein Land als Honorarkonsul in der Hansestadt.

club!: Herr Eggenschwiler, welche Bedeutung hat die Hansestadt als wirtschaftlicher Partner für die Schweiz?
In vielerlei Hinsicht spielt Hamburg eine wichtige Rolle als Partner für die Schweiz. Die beginnt beim Hafen, geht über die Auslieferung von Airbus-Flugzeugen an die Swiss bis hin zu einer Vielzahl von geschäftlichen Kontakten in verschiedenen Branchen. Der wirtschaftliche Austausch zwischen Hamburg und der Schweiz nimmt jedes Jahr zu. Das Handelsvolumen zwischen Hamburg und der Schweiz betrug 2014 mehr als 1,3 Milliarden Euro. Das kann sich durchaus sehen lassen! Aber nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im Kulturbereich besteht ein lebendiger Austausch. Zahlreiche Schweizer Regisseure inszenieren an Hamburger Bühnen. Galerien und Museen zeigen regelmäßig Künstler aus der Schweiz und es finden auch Lesungen von Schweizer Autoren statt.

Welche Schweizer Unternehmen haben vornehmlich Interesse an dem Wirtschaftsstandort Hamburg?
Durch die wirtschaftliche Vielfalt Hamburgs haben Schweizer Unternehmungen aus allen Branchen, insbesondere Handel, Finanzen, Dienstleistungen und Produktion Interessen in der Metropolregion Hamburg. 19 große Schweizer Firmen haben einen Sitz in Hamburg. Kühne & Nagel, Nestlé, ABB oder auch Zürich Versicherungen sind Schweizer Namen, die man in Hamburg kennt.

Ist der Hamburger Hafen für Schweizer Unternehmen ein Anziehungspunkt?
Für die Schweizer Volkswirtschaft ist der Hamburger Hafen eines der europäischen Tore zur Welt. Deutschland ist für die Schweiz mit Abstand der wichtigste Handelspartner. Das Handelsvolumen mit Deutschland von knapp 90 Mrd. Euro war größer als das mit den restlichen Nachbarstaaten der Schweiz zusammen.

Wo sehen Sie Möglichkeiten, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Hamburg und der Schweiz auszubauen?
Wir haben bereits eine gute Basis und vor allem hat die Schweiz ein gutes Image in Hamburg. Ich freue mich, dass wir neben den wirtschaftlichen Verbindungen auf der persönlichen Ebene mehr und mehr Schweizer in Führungsfunktionen in Hamburg sehen. Natürlich freut sich Hamburg über die wachsende Zahl von Touristen aus der Schweiz, die gerne über den Flughafen einreisen.

Welche Aufgaben nehmen Sie als Honorarkonsul für die Schweiz in der Hansestadt wahr?
Im meiner Funktion als Honorarkonsul nehme ich in erster Linie repräsentative Funktionen wahr und vertrete die Schweiz bei offiziellen Anlässen. Ich betreue offizielle Besucher aus der Schweiz, organisiere zweimal im Jahr einen „Swiss Business Lunch“ zu Themen mit einem Schweizer Bezug und stehe Schweizer Bürgern für Fragen zur Verfügung.

Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Hamburg und der Schweiz:
Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der Schweiz. Das Land bezieht 29 Prozent seiner importierten Güter aus der Bundesrepublik. Einen großen Teil davon aus Hamburg. Die Hansestadt ist außerdem für Schweizer Unternehmen im Bereich Biowissenschaften sowie Medizintechnik ein wichtiger Standort. Ebenso für Firmen aus der Werbebranche und Medienwelt. Mit 135 600 Übernachtungen lagen die Schweizer Touristen in der ersten Jahreshälfte 2015 auf Rang zwei in der Statistik hinter den Besuchern aus Dänemark (150 000). Den zukünftigen Besuchermagneten der Stadt Hamburg – die Elbphilharmonie – hat mit Herzog & de Meuron ein Schweizer Architekturbüro entworfen.

Text: Achim Schneider