Lange hat er nach dem richtigen Objekt Ausschau gehalten. Nicht etwa nach dem ultimativen Kunstobjekt. Nein, Henning J. Claassen war auf der Suche nach einem perfekten Raum, in dem er seine lebenslang gesammelten Kunstschätze präsentieren konnte. Dass er jetzt angekommen ist, davon konnten sich die Gäste ihr eigenes Bild machen. Der Unternehmer hatte zum Besuch seiner 2022 in Lüneburg eröffneten Galerie eingeladen.

Zum Apéritif gab der Gastgeber einen mit Anekdoten gespickten Einblick in sein 50 Jahre andauerndes Sammlerleben. Auf den vielen beruflichen Reisen wurde er von der Kunst inspiriert und begann sich für zeitgenössische Kunst zu interessieren. „Ich habe auf jedem Kontinent Bilder und Skulpturen“, erzählte Claassen. Besonders stolz ist er auf das Bild Sommer & Winter von Paul Wunderlich. Es ist eines der ersten seiner Sammlung.