Das inhabergeführte Unternehmen Funk berät weltweit Kunden bei ihrem Versicherungs- und Risikomanagement. DR. ANJA FUNK-MÜNCHMEYER ist in der fünften Generation in der Geschäftsführung des 1879 gegründeten Unternehmens tätig.

Die Familie und das Familienunternehmen stehen seit Generationen an erster Stelle. „Trotzdem hatten wir die Freiheit, beruflich unsere eigene Wahl zu treffen“, sagt Anja Funk-Münchmeyer. Ihr Vater war Geschäftsführer in der vierten Generation bei Funk, einem der führenden inhabergeführten Versicherungsmakler und Risikoberater für Unternehmen in Europa. „Das Jurastudium hat mir Spaß gemacht“, sagt sie heute. Sie promovierte und arbeitete für je drei Monate in Paris bei einem Versicherungsmakler und als Trainee in einer Londoner Anwaltskanzlei. Nach dem Studium dann Teil der „Funkianer“ zu werden, wie bereits der Großvater ihres Großvaters vor ihr, war für Dr. Anja Funk-Münchmeyer eine Herzensangelegenheit: „Für das eigene Familienunternehmen zu arbeiten, ist für mich eine große Antriebsfeder.“
Vor allem die vielfältigen Betätigungsfelder reizten sie. Die Juristin begann im Bereich Haftpflichtversicherung: „Das lag ja nahe“. Sie unterstützte die Kundenberatung sowie den Vertrieb und arbeitete an verschiedenen Standorten und für diverse Abteilungen. Parallel war sie als Inhouse-Juristin zuständig für juristische Themen der Geschäftsführung.
Inzwischen ist Funk-Münchmeyer geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens. Seit 2012 verantwortet sie die Unternehmenskommunikation, 2019 kam die Organisationsentwicklung mit den Geschäftsfeldern Projekt- und Changemanagement, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie die Funk-eigene Akademie hinzu. Besonders die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden ist der Geschäftsführerin wichtig. „Funk steht für die beste Empfehlung an seine Kunden“.
Seit neuestem verantwortet sie auch die Digitalisierung im Haus. Das Unternehmen arbeitet bereits sehr digital und bietet seinen Kunden moderne Tools und Plattformen, optimiert aber auch intern seine digitalen Prozesse: „Ergänzend zu unserer persönlichen Beratung erweitern wir stetig unsere digitalen Dienstleistungen“, erzählt sie. „Im Fokus stehen dabei immer der Bedarf und die individuellen betrieblichen Risiken unserer Kunden.“
Diese Kunden stammen aus fast allen Branchen; viele sind mittelständische Unternehmen aus Industrie, Immobilienwirtschaft oder Heilwesen. Funk berät sie im Versicherungs- und Risikomanagement sowie in der betrieblichen Altersvorsorge. „Das alles umspannende Wort heißt Risiko, deshalb bezeichnen wir uns auch als Systemhaus für Risikolösungen“, bringt es die Expertin auf den Punkt. Ihre Kunden wissen, dass mit jeder Chance auch Risiken einhergehen. „Aber unsere ganzheitliche Risikoberatung und unser intelligentes Versicherungsmanagement sorgen für die beste Absicherung – nicht nur heute, sondern auch in Zukunft, sagt sie. Über das Innovationsmanagement behält das Unternehmen auch bei neuen Risiken und sich wandelnden Märkten den Überblick. „Unsere Kunden können sich so ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren“, erklärt Funk-Münchmeyer. „Gleichzeitig steigern wir mit unserer Expertise in der betrieblichen Vorsorge die Arbeitgeberattraktivität unserer Kunden.“
Wenn es ihre Zeit zulässt, ist sie mit ihrem Mann und ihren zwei Jungen sportlich unterwegs, etwa beim Tennis oder bei Familien- Spaziergängen mit dem Hund. Ganz besonderen Spaß hat sie am Jazztanz – mit Musik hält sie sich fit. Auch, damit sie ihre Ziele mit dem Unternehmen für die kommenden Jahre verwirklichen kann. „Wir arbeiten an vielen neuen Projekten für die Zukunft und sind permanent für unsere Kunden in Bewegung“, sagt sie. „Dies mitzugestalten und zu begleiten, ist eine Aufgabe, der ich mich mit Freude widme.“

 

KONTAKT
Funk – Internationaler
Versicherungsmakler und Risk Consultant
Valentinskamp 20
20354 Hamburg
+49 40 35914-0
an.funk@funk-gruppe.de
www.funk-gruppe.com

 

Text: Achim Schneider FOTO: MARTINA VAN KANN