Weil sie vom Reifenwechseln in der Werkstatt genervt waren, gründeten die Radiomacher TOBIAS KELLINGHUSEN und HENRIK SCHÖN einen mobilen Reifenservice. Mit ihrem Unternehmen bieten sie den Kunden Radwechsel zu Hause oder bei der Arbeit an.

 

Tobias Kellinghusen wollte einen Termin in der Werkstatt für den Wechsel auf Winterreifen bei seinem Dienstwagen vereinbaren – und sollte vier Wochen warten. Das hat ihn so genervt, dass er sich lautstark darüber im Büro aufregte: „Warum kommen die Leute nicht in unsere Tiefgarage, wenn wir ein Meeting haben und alle Vertriebsfahrzeuge nebeneinander stehen?“ Sein Chef bei einem lokalen Radiosender, Henrik Schön, bekam das mit, und die beiden fingen an, sich darüber zu unterhalten.
Zuerst diskutierten sie auf dem Flur, später schlossen sich die beiden für zwei Tage im Büro ein und entwickelten dort eine neue Geschäftsidee: professioneller Reifenwechsel vor der Haustür. Der Kunde soll nicht lange auf den Termin in der Werkstatt warten. Stattdessen kommen „Die Reifenwechsler“ mit den frischen Pneus zum Autobesitzer. Ganz gleich, ob das zu Hause vor der Tür oder auf dem Parkplatz beim Büro ist und das Ganze sehr einfach online als Termin gebucht„Wir haben beim Recherchieren schnell gemerkt, dass es solch einen Service in Hamburg nicht gibt“, sagt der 31-Jährige.
2016 legten die beiden Quereinsteiger los. Es wurden Fahrzeuge angeschafft, Werkzeug und eine Halle zum Lagern der Reifen angemietet. „Ich habe festgestellt, dass die Autofirmen die Räder ihrer Kunden in Containern aufbewahrt haben, das ist nicht optimal. Da haben wir beschlossen, alles aus einer Hand anzubieten – Reifen wechseln, waschen, auswuchten und lagern. Die meisten Autobesitzer haben keinen Platz dafür“, sagt der Unternehmer. In der ersten Saison wurden ausschließlich Privatkunden bedient. Viel lief über Empfehlungen und vor allem über die sozialen Medien. Werbung hat das Start-up-Unternehmen nicht gemacht. Mittlerweile gibt es umfangreiche Fuhrparklösungen für große und kleine Unternehmen.
Zu Beginn mussten die beiden Gründer eine Menge über Reifentechnik und -beschaffenheit lernen. „Ich war auf Messen und bin zu Autohändlern gegangen, um sie auszufragen“, sagt Kellinghusen. Inzwischen sind fünf Zweierteams von absoluten Reifenspezialisten im Einsatz. Der besondere Service: Man kann die Reifenwechsler auch für Samstag oder Sonntag bestellen. Was allerdings selten vorkommt. „Die meisten lassen den Reifenwechsel während der Arbeitszeit erledigen.“
Nach zweieinhalb Jahren ist Tobias Kellinghusen mit der Entwicklung des Unternehmens zufrieden. Auf Wunsch vieler Kunden hat er jetzt mit seinem Partner eine Werkstatt für Reparaturservice eingerichtet. Auf die Frage, was er in seiner Freizeit macht, antwortet er lächelnd: „Meine beiden Tennisschläger liegen seit Monaten neu bespannt im Auto.“

 

KONTAKT
Die Reifenwechsler GmbH
Marienthaler Straße 26
20535 Hamburg
040 6 00 55 05 21
kellinghusen@die-reifenwechsler.de
www.die-reifenwechsler.de

 

Text: Achim Schneider Foto: Martina van Kann