Zur Welt der Chemie hatte er schon immer eine besondere Beziehung. Die Entwicklung von Kunststoffen und der Handel mit chemischen Spezialitäten ist für THOMAS OEHMICHEN nicht nur ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit.

Wenn Thomas Oehmichen über das Thema Chemie spricht, gerät er ins Schwärmen. „Ich liebe die Chemie“, sagt der geborene Reutlinger so überzeugend und zugleich bedächtig, dass kein Zweifel daran besteht, dass er sich jemals in seinem beru­ichen Leben mit etwas anderem als Formeln, Atomen und Molekülen hätte beschäftigen können. Die Chemie zieht sich durch die ganze Familie und war schon in seiner Kindheit stets präsent. Der Großvater verdiente sein Geld als Drogist, der Vater war Chemiker, Thomas Oehmichen selbst hat Chemie in Mainz und Japan studiert, und während der Promotion auch Zeit in den USA verbracht. Und die Familientradition wird weitergeführt, seine Zwillingssöhne absolvieren derzeit ein Studium der Wirtschafts-Chemie, sein Neffe promoviert am MPI in Mühlheim ebenfalls in Chemie.

„Deutschland ist extrem stark in der Chemie, auch wenn die Situation im Moment schwierig ist“, sagt Oehmichen. Was ist so faszinierend daran? „Die Chemie ist sehr vielfältig – von den Grundlagen des Lebens, Biochemie, Pharmazeutische Chemie, Polymere, Katalysatoren bis hin zur Theoretischen Chemie und Quantenmechanik“, lautet die Antwort. Und: „Am Ende ist fast alles irgendwie Chemie. Deutschland hat eine lange Historie an herausragenden Chemikern und vielen Nobelpreisträgern, ganz besonders in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Von ihnen wurden wesentliche Grundlagen für das gelegt, was heute das moderne Leben ausmacht.“

Nach Stationen bei verschiedenen Spezialitätenchemie-Unternehmen in Frankfurt, München und Düsseldorf und einem Abstecher in die Unternehmensberatung nach dem Executive MBA erhielt Thomas Oehmichen eine interessante Job-Offerte aus Hamburg. Ein Headhunter unterbreitete das Angebot, bei dem Familienunternehmen Lehmann&Voss&Co. KG als Gesellschafter einzusteigen. „Ich war etwa 43 Jahre alt und dann kam die Chance, im Rahmen der Altersnachfolge bei Lemann&Voss neben zwei Familienmitgliedern geschäftsführender Gesellschafter zu werden. Solch eine Möglichkeit gibt es in der Chemiebranche nicht allzu oft“,sagt Oehmichen. Ihm gefiel die Idee des Partnerschaftsmodells, bei dem nachhaltiges und langfristiges Denken dominiert. „Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft müssen miteinander harmonieren. Genau dies, verbunden mit einem starken Unternehmergeist zeichnet Firmen wie Lehmann&Voss aus.“ Da der Vater von fünf Kindern vorher bereits positive Erfahrungen in Firmen gesammelt hatte, in denen ein ähnliches Denken herrschte, fiel ihm der Schritt in das Hamburger Familienunternehmen nicht schwer.

Lehmann&Voss wurde 1894 als Handelshaus für chemische und mineralische Spezialitäten gegründet. Heute ist die Firma mit Hauptsitz am Alsterufer, Werk in Wandsbek und Tochtergesellschaften in zwölf Ländern in Europa, USA und Asien „ein Gemisch aus Handelshaus und Produzent mit starker eigener Entwicklung“. Der Fokus des Handels liegt auf Mineralien, Rohstoffen für die Gummi-Industrie, für Lacke und Farben, Schmierstoffe, Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel. Die Entwicklung und Produktion von Spezialkunststoffen und Masterbatches für die kunststoffverarbeitende Industrie ist das andere wichtige Standbein der Gruppe.

Ein Thema, das dem passionierten Bergwanderer sehr am Herzen liegt, ist die Nachhaltigkeit. Hochperformante Materialen ersetzen in vielen Anwendungen Metalle und Keramik – das große Thema Leichtbau dominiert in vielen Bereichen auch jenseits der Mobilität. Bei Lehmann&Voss wird auch recycelt. „Wir machen upcycling – das bedeutet, dass wir selektiv hochwertigen Kunststoffabfälle einsammeln und aus diesen wieder Werkstoffe machen, die höchsten Ansprüchen auf Neuware entsprechen – sie enden also nicht in den berühmten Blumentöpfen und Parkbänken. Der COª-Footprint dieser Werkstoffe ist zertifziert bis zu 90% reduziert – ohne Einschränkungen bei den Eigenschaften.“

Auch wenn viele Menschen über Plastik schimpfen, für Thomas Oehmichen ist die Nutzung von Kunststofen im Leben unverzichtbar. „Kunststoff ist und bleibt trotz aller Diskussionen das Material der Zukunft.“

KONTAKT
Lehmann&Voss&Co.
Schimmelmannstraße 103, 22043 Hamburg
Tel: +49 40 441 97-438
Thomas.Oehmichen@lehvoss.de
www.lehvoss.de

Text: Achim Schneider Foto: Fabijan Vuksic