mauser einrichtungssysteme ist einer der führenden Hersteller von Büromöbeln sowie Lagerund Betriebseinrichtungen aus Stahl. Und das bereits seit mehr als 100 Jahren. Geschäftsführer Dr. Martin Sagel ist fasziniert von den Möglichkeiten, die der Werkstoff bietet.

Dass Dr. Martin Sagel einmal in der „Korpuswelt für Büromöbel“ zu Hause sein würde, hat er selbst kaum für möglich gehalten. „Ich war programmiert auf einen Posten bei der europäischen Zentralbank, der Bundesbank oder einer großen Landesbank“, sagt er mit einem Lächeln. Es ist anders gekommen. Heute ist der 44-Jährige Geschäftsführer eines erfolgreichen Unternehmens für Büroausstattungen, Regalsysteme und Lager-/ Betriebseinrichtungen aus dem Werkstoff Stahl.
Der Hersteller mauser einrichtungssysteme gehört zur Vauth-Sagel Gruppe, die Martin Sagel mit seinen vier Brüdern Heinz, Thomas, Claus und Peter führt. Es ist ein klassisches Familienunternehmen, bei dem jeder seinen eigenen Bereich verantwortet. Wie gesagt, eigentlich wollte der jüngste der Sagel- Familie nicht unbedingt ins Familienunternehmen einsteigen. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Lüneburg und Münster. Ging nach Jacksonville in den USA, Siegen und Dublin. Die Internationalität gab Martin Sagel alle Freiheiten, die er sich wünschte. Seine Eltern unterstützten den Sohn in seinem Freiheitsdrang. „Geh’ raus, lerne die Welt kennen, aber wenn du zurückkommst, musst Du wissen, was Du willst“, gab der Vater ihm mit auf den Weg.
Nach dem Abschluss an der Universität Siegen 2004 fragten die Familienmitglieder bei ihm an, ob er in die Vauth-Sagel Gruppe kommen würde. „Ich habe mich dafür entschieden, weil ich es wollte. Es ist bis heute die richtige Entscheidung“, erklärt Sagel den Schritt ins elterliche Unternehmen. Wenn der Geschäftsführer über die modern designten Stahlmöbel spricht, kann man sich nicht vorstellen, dass er je daran gedacht hat, einen anderen Job zu übernehmen. „Obwohl es durchaus nicht einfach ist, ein über 120 Jahre altes Traditionsunternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“
Der Erfolg gibt ihm recht. Martin Sagel bevorzugt einen freien Führungsstil und legt großen Wert auf die Meinung seiner 220 Mitarbeiter, auch wenn er es am Ende ist, der die Entscheidungen trifft. „mauser geht es so gut, weil es diese Belegschaft hat“, so Sagel. „Jeder einzelne Mitarbeiter ist entscheidend dafür, ob der Euro in den Beutel fällt oder daneben.“ Dieser Teamgedanke zahlt sich aus. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen mauser u. a. mit dem Gütesiegel „Deutschlands Beste Büromöbel“ ausgezeichnet. Dabei wählten Kunden der Kategorie „Arbeitsalltag“ den Hersteller aus, der hohe Produktqualität verspricht und von dem sie erwarten, nicht enttäuscht zu werden.
„Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz“, sagt Martin Sagel. Es ist nicht nur die Anerkennung für die Mitarbeiter, die die Produkte entwickelt haben, sondern auch der Beleg dafür, dass das traditionsreiche Unternehmen mit seinen stylischen, hochfunktionalen Produkten bestens für die Zukunft gerüstet ist.

 

Kontakt
mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG
Nordring 25
34497 Korbach
05631 5 62-0
info@mauser-moebel.de
www.mauser-moebel.de

 

 

Text: Achim Schneider Foto: Martina van Kann