Schiffswände und Stahlkonstruktionen werden zum Schutz vor Korrosion mit speziellen Beschichtungen versehen. Geschäftsführerin JULIANE PETER und ihr Team von der Muehlhan Deutschland GmbH sind Experten auf diesem Gebiet.

Schon seit jeher hat sich Juliane Peter für Technik interessiert. Das liegt wohl in der Familie. Ihr Vater arbeitete als Tischlermeister, und die Mutter war Biologie- und
Chemielehrerin. „Mein Vater hat mich früher immer mit die Werkstatt genommen und ich hatte bereits früh Holz, Hammer und Nägel in der Hand“, sagt sie. Somit war für Juliane Peter der berufiche Weg bereits frühzeitig bestimmt.

So lag es sozusagen auf der Hand, dass sie sich, die in der Nähe des ostwestfälischen Paderborn aufgewachsen ist, für eine Wirtschaftsingenieursstudium mit dem Schwerpunkt Maschinenbau einschrieb und bereits während der Studienzeit als Werkstudentin in einem Unternehmen arbeitete, dass im Bereich Rennwagentechnik spezialisiert war. „Das war ein super Einstieg, ich konnte dort unheimlich viel mitnehmen. Diese Zeit hat viele Spuren hinterlassen“, sagt sie.

Ganz besonders deshalb, weil ihr die flachen Hierarchien im Unternehmen zusagten. Eine Arbeitsweise, die das berufiche Leben der Ingenieurin geprägt hat. In einem großen Konzern fühle sie sich einfach nicht wohl, sagt sie, deswegen hat sie ihren ersten Job bei einem Zulieferer für den Flugzeugbauer Airbus nach sechs Monaten geschmissen. „Ich bin absolut pragmatisch und schnell mit Entscheidungen“, erklärt sie ihre Arbeistweise. Genau diese Eigenschaften waren bei der Nobiskrug-Werft im schleswig-holsteinischen Rendsburg gefragt. Hier konnte sie große Projekte realisieren. Wie etwa den Bau von Mega-Yachten – vom Schweißen der ersten Stahlplatten bis zur letzten Probefahrt. Hier ist sie auch zur Spezialistin für Beschichtung gereift. „Bei der Werft habe ich unfassbar viel gelernt“, sagt Juliane Peter.

Inzwischen ist sie Geschäftsführerein der Muehlhan Deutschland GmbH. Dabei ist die Ingenieurin 2020 eigentlich in das Unternehmen gewechselt, um als Produktionsleiterin den Bereich Beschichtung zu übernehmen. Neun Monate später entstand eine Vakanz in der Geschä ftsführung und man bot Juliane Peter den Platz an der Spitze an. Sie hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Drei Wochen lang habe ich darüber nachgedacht, dann habe ich zugesagt. Die Challenge läuft!“

Eine ganz besondere Geschichte hat ihr bei der Entscheidung geholfen. Die Beschichter-Szene ist ein spezieller Zirkel, die Arbeit wird vornehmlich von griechischen Handwerkern erledigt. Sie kommen fast alle aus der Region Xanthi und haben sich vor vielen Jahren aufs Beschichten von Schi›en und Stahlträgern spezialisiert. „Meine Eltern haben ein Ferienhaus in Griechenland und ich bin von klein auf dort im Urlaub gewesen. So habe ich die Kultur und die Sprache der Griechen ziemlich gut kennengelernt“,erklärt Peter. Die Sprachkenntnis und das Verständnis für die griechischen Arbeiter hilft dabei, Spannungen und Reibungen bei der Arbeit zu glätten.

Was macht den großen Reiz am Geschäftsführer-Job bei Muehlhan für sie aus? Zum einen sind es die „total konträren Projekte“ – vom Beschichten der grauen Militärschiffe bis hin zu prunkvollen Mega-Yachten. Zum anderen die Vielfältigkeit und Arbeit mit unterschiedlichen Menschen. Juliane Peter sagt: „Eine meiner Stärken ist, dass ich zwischen den verschiedenen Menschen ‚übersetzen’ und sie zusammenbringen kann.“

KONTAKT
Muehlhan Deutschland GmbH
Zur Westpier 40
28755 Bremen
Tel: +49 171 927 27 32
jpeter@muehlhan.com
www.muehlhan-deutschland.de

Text: Achim Schneider Foto: Fabijan Vuksic