Künstlerbetreuung, Merchandising, Ticketing, bedruckte Textilien, Onlineshops: STAVROS FRANTZIS und seine Partner bieten Künstlern, Fans und Unternehmen ein umfangreiches Portfolio an Produkten und cleveren Businesslösungen.

Seinen erste Geschäftsideee entwickelte Stavros Frantzis als Schüler auf dem Gymnasium. Da war der ehrgeizige junge Mann gerade 16 Jahre alt. „Es gab in Kaltenkirchen die Großraumdisco Traffic, in die ich mit meinen Freuden gegangen bin. Irgendwann kam mir die Idee, dass man dort alle möglichen Events machen kann“, sagt er in seinem Büro in Bahrenfeld. Also hat er kurzerhand eine Veranstaltungsfirma gegründet, um in dem Tanzschuppen und der Umgebung Musikevents und Partys für junge Leute zu organisieren.

Musik, Sport und Lifestyle – das war immer sein Ding. Als er ein duales BWL-Studium mit Ausbildung bei einem Gebäudereiniger machte, hatte er „ein Hip-Hop-Label laufen“. Nach erfolgreichem Studienabschluss trainierte der begeisterte Kampfsportler junge Sportler in seinem eigenen Studio in Thai- und Kickboxen. „Das Training mit den Kids hat mir großen Spaß gemacht, aber irgendwann musste ich mich neu orientieren.“ Gesagt, getan. Mit seinem Freund Dennis Sagra gründete er die Releeze Group, in der, wen wundert‘s, das Thema Lifestyle und Musik eine wichtige Rolle spielt. „Wir hatten Glück. Zum Einstieg konnten wir das Management der Hamburger Sängerin Ace Tee übernehmen, deren Song ,Bist du Down‘ gerade im Internet viral ging“, sagt er.

Das war zwar der Türöffner für die Musikszene, aber Stavros Frantzis hatte nicht nur das Künstler-Management im Kopf. Denn an Ideen und Plänen mangelte es dem jungen Unternehmer nie: Er wollte zusätzlich kreatives Packaging für CDs produzieren, T-Shirts und Hoodies für Konzerte entwickeln, bedrucken und im eigenen Onlineshop verkaufen. Und so gründete er mit seinem Freund Dennis die Frantzis und Sagra GmbH, die sich inzwischen mit der Deluxeboxen GmbH und Upscale IT GmbH zur Releeze Group entwickelt hat. „Wir sind ein Premium-Merchandising-Anbieter, produzieren on-demand, vermarkten und – wenn es gewünscht ist – vertreiben die Produkte für unsere Kunden.“

Gerade die Kombination aus den Bereichen Grafik, Design, Digitaldruck, Vertrieb, IT-Lösungen für Onlineshops machen das Unternehmen erfolgreich. „Unsere Stärke ist, dass wir ein bisschen crazy sind und Dinge machen, die andere nicht machen“, sagt der Geschäftsführer. „Wir haben zum Beispiel eine außergewöhnliche Fanbox für ein deutsches Rap-Album gemacht, von der mehr als 70 000 Exemplare verkauft wurden. Das ist die erfolgreichste Fanbox der Musikgeschichte“, sagt er stolz. „Und als das Rapper-Duo O’Bros T-Shirts für eine Konzerttournee brauchte, haben wir ein komplettes Shirt-Bundle entwickelt: auf der Vorderseite das Logo designt und für die Rückseite ein grafisches Konzertticket entworfen. Mit dem zusätzlich aufgedruckten QR-Code konnten die Fans dann ins Konzert gehen. Die Message lautete: This is not a Shirt, this is a Ticket.“

Der größte Coup ist kürzlich gelungen: Die Releeze Group hat den Onlineshop für einen großen Proficlub in Hamburg neu aufgesetzt. „Da haben wir uns gegen reichlich Konkurrenz durchgesetzt“, sagt Stavros Frantzis. Wenn es nach ihm geht, darf das ruhig so weiter gehen. Der erfolgreiche Unternehmer und Hip-Hop-Fan hat eine Vision: „Wir wollen die Lifestylebereiche Sport und Musik weiter zusammenbringen und unsere Zukunftstechnologie für Onlineshops verstärkt anbieten.“

KONTAKT
Frantzis & Sagra GmbH
Albert-Einstein-Ring 4
22761 Hamburg
Tel: +49 40 89 06 69 90
stavros@frantzisundsagra.de
www.releeze.com

Text: Achim Schneider Foto: Fabijan Vuksic