Der Business Club Hamburg veranstaltet in Kooperation mit der Nordeck IT + Consulting GmbH eintägige Workshops zum Thema Agiles Arbeiten. Führungskräfte und Unternehmer erhalten so das Rüstzeug für den Weg hin zu einem agilen Unternehmen.

Agiles Arbeiten ist im Trend. Immer mehr Führungskräfte und Entscheider wollen agile Methoden einführen, um die Qualität und Effizienz ihrer Unternehmen zu verbessern, oder sind bereits dabei. „Das agile Arbeiten erlebt auch deshalb eine hohe Aufmerksamkeit, weil es mit der neuen Arbeitsweltbewegung zusammentrifft, die zum Ziel hat, dass Menschen eigenverantwortlich, selbstbestimmt und selbstorganisiert arbeiten“, sagt Hato Nordeck, der im Rahmen des neuen Formats „Club-Academy“ einen Agilitäts-Workshop im Business Club anbietet.
„Es gibt zwei Bereiche, in denen sich der Agilisierungsprozess darstellt. Das sind die Unternehmenskultur sowie die Organisationsstruktur der Firmen“, sagt Nordeck. Doch einfach nur die Kultur eines Unternehmens verändern, um das agile Arbeiten zu implementieren, funktioniert nicht. Denn die Firma muss nicht nur bereit sein, den Kulturwandel zu vollziehen, sondern das Führungspersonal muss diesen Wandel auch vorleben und sich fragen: Was kann ich tun, um die Eigenverantwortlichkeit meiner Mitarbeiter zu unterstützen? Nur wenn die Mitarbeiter mit ins Boot geholt und gefragt werden, wie sie arbeiten wollen, ist ein Gelingen des Veränderungsprozesses möglich. „Wenn die Bereitschaft ‚von oben’ fehlt, dann kann sich auch in der operativen Ebene nichts verändern“, erklärt Hato Nordeck.
Die Workshops im Business Club richten sich an diejenigen, die agile Methoden in ihren Unternehmen nutzen wollen. Das sind Führungskräfte und Unternehmer. Clubmitglied und Consultant Hato Nordeck hat den ersten Workshop in drei Schritte unterteilt: Input, Analyse, Ziel. Zu Beginn werden agile Werte und Vorgehensweisen (zum Beispiel Transparenz, Feedbackkultur, Komplexität) vorgestellt. Im nächsten Step folgt der Reifegradcheck. „Die Teilnehmer können mit Hilfe des Checks eine Selbsteinschätzung vornehmen, um herauszufinden, wo die größten agilen Potenziale in ihren Unternehmen schlummern“, sagt Nordeck. Die Ergebnisse werden anschließend in der Runde besprochen.
Ziel der eintägigen Workshops ist, den Teilnehmern einen individuellen Aktionsplan mit konkreten Werkzeugen an die Hand zu geben, mit denen sie die vorhandenen Agilitätspotenziale nutzbar machen können. Mindestens eine Initiative sollen die Führungskräfte und Unternehmer praktisch umsetzen können.
Das agile Arbeiten erfordert großes Vertrauen gegenüber den Mitarbeitern. „Vielleicht sind die Verbesserungen zu Beginn banal, aber mit der Zeit führen sie zu immer mehr Eigeninitiative der Menschen und zu eigenverantwortlichem Handeln.

 

So laufen die Workshops

Inhalt Workshop I
Selbstbeurteilung im „agilen Reifegradcheck“ – Potenziale und Möglichkeiten für einen Kulturwandel in der Organisation erkennen. Individueller Aktionsplan mit Tools und konkreten Schritten für den Wandel zum „agilen Unternehmen“.

Teilnehmer
Die Workshops richten sich an Geschäftsführer, Inhaber, Entscheider, Abteilungs- und Bereichsleiter.

Inhalt Workshop II
Vermittlung von Methoden zur erfolgreichen Veränderung der Organisation wie: Retrospektiven, Feedbackkarten, agiler Kulturwandel, kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Teilnehmer
Geschäftsführer, Inhaber, Personalverantwortliche, Abteilungs- und Teamleiter, Führungskräfte, Moderatoren, Trainer, Coaches.

Teilnehmeranzahl
Bis zu zwölf Personen pro Veranstaltung.

Preis pro Teilnehmer und Workshop
795 Euro zzgl. MwSt.

 

 

Text: Achim Schneider Foto: Martina van Kann