Auf dem Weg in Thorsten Bucks Büro kommt man erst einmal am Küchentresen und der Kaffeemaschine vorbei. „Ich brauche es gemütlich am Arbeitsplatz“, sagt er und drückt damit aus, was ihm bei der Arbeit besonders wichtig ist. Gemütlich wirken auch seine beiden Sessel, auf denen die Gäste Platz nehmen können. Der Großvater hatte die stylischen Sitze in den 50ern für seinen Partykeller gekauft. „Sie sollten schon im Müll landen, aber ich konnte mich nicht von ihnen trennen. Sie sind mit Kunstleder bezogen, und man sitzt recht tief drin – so etwas gibt es heute gar nicht mehr“, sagt Buck.

Überhaupt hat Thorsten Buck ein Faible für aus der Zeit gefallene Dinge, die ihren Dienst zuverlässig verrichten. Seine analoge Porsche-Uhr läuft so rund wie die PS-starken Motoren seiner Sportwagen aus Zuffenhausen. Auf dem Schreibtisch befindet sich neben dem riesigen Curved-Monitor ein Relikt aus längst vergangenen Bürozeiten – ein beigefarbener Tischrechner mit Papierrolle. „Den nutze ich ständig, für den schnellen Überblick oder um kurz mal eine Rechnung zu überprüfen. Das geht mit der alten Tipp-Maschine tatsächlich immer noch einfacher als auf dem Computer.“

Thorsten Buck ist Geschäftsführer der ABB – Allgemeine Baugesellschaft Buck mbH. Neben der Realisation von Neubauprojekten ist das Unternehmen auf die Sanierung öffentlicher Gebäude wie Schulen und Verwaltungsgebäude spezialisiert.
Kontakt: t.buck@abb-hamburg.de