Ein Schreibtisch verrät viel über seinen Besitzer. In jeder Ausgabe blicken wir auf einen – diesmal auf den von STEFAN WAGNER.

Wer kann schon von sich behaupten, dass er einen Arbeitsplatz in einem Fußballstadion hat? Stefan Wagner, Geschäftsführer der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“, gehört zu den Glücklichen, denn seine Arbeit erledigt der Marketingprofi täglich direkt im Bürotrakt des Volksparkstadions. Hier befindet sich auch das Herzstück der Stiftung – „das Klassenzimmer des Hamburger Wegs“. „Fast täglich finden hier Lernprojekte mit Schulklassen statt. Dabei lernen die Schüler soziales Leben“, sagt Wagner. Sein eigentlicher Schreibtisch steht eher im Hintergrund. „Wir sitzen nicht am Schreibtisch, sondern wollen rausgehen und etwas bewegen.“ Natürlich stehen auch an seinem Arbeitsplatz ein paar Dinge, die mit seinem Arbeitgeber zu tun haben. Wie der Becher mit der HSV-Raute, aus dem er seinen Kaffee trinkt. Etwas Besonderes und deshalb immer in Sichtweite ist seine „Dauer-Arbeitskarte“, die ihm Einlass ins Stadion gewährt. „Sie erinnert mich immer daran, dass ich als HSV-Mitarbeiter ein ganz besonderes Privileg habe.“ Ein Lob von Bürgermeister Olaf Scholz an der Wand des Klassenzimmers ist zusätzlicher Ansporn für Wagner und sein Team. Damit der Raum die Jugendlichen anspricht, wurde der Hamburger Nachwuchs-Künstler Helge Schwarzer engagiert, der mit seinen Graffiti für den passenden Look sorgt.

Stefan Wagner, 44, ist seit acht Jahren beim HSV. Heute ist er verantwortlich für Marke und CSR sowie Geschäftsführer der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“.

 

KONTAKT
Telefon 040-41 55 10 38
stefan.wagner@hsv.de
www.hsv.de

 

FOTOS: MARTINA VAN KANN