Das Büro von Sebastian Holtz hat eine begrenzte Laufzeit. Wenn alles nach Plan läuft, zieht der Geschäftsführer von Carlsberg Deutschland mit seinen 120 Mitarbeitern 2025 zurück an den Stammsitz in die Holstenstraße. Trotzdem legt er Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre. „Ich will mich wohlfühlen und nicht in einem kalten Ambiente sitzen,“ sagt er. Holtz hat sich nicht neu eingerichtet, sondern seine Wohlfühlmöbel mitgenommen. Die edlen Ledersitze von Le Corbusier fand er im Keller der alten Brauerei – sie passen perfekt in die neue Umgebung. Er hat sich so eingerichtet wie es für ihn passt. Neben dem Glücksbringer seiner Tochter liegt ein alter „Handy-Knochen“ von Motorola. Den hat er beim Jobantritt vor 16 Jahren in einem Rollcontainer gefunden. „Seitdem schleppe ich das Ding mit mir rum, obwohl es nicht funktioniert.“ Der 43-Jährige gesteht einen leichten Hang zur Nostalgie. Dazu passt die rote Holzkiste mit Carlsberg-Schriftzug. „Damit wurde früher in Kopenhagen Bier transportiert“, erklärt Holtz. Eine Tante hat das Schmuckstück auf dem Flohmarkt entdeckt, erworben und ihm geschenkt. Ein echtes Unikat ist in Reichweite des Schreibtisches – der Prototyp einer Papierflasche, an der Carlsberg seit einiger Zeit forscht, um in Zukunft komplett nachhaltig zu sein. Zwölf „Green Fibre Bottles“ kamen anlässlich eines Besuchs des dänischen Kronprinzen nach Deutschland – Sebastian Holtz hat sich eine davon für sein Büro gesichert.

Sebastian Holtz ist seit 16 Jahren in verschiedenen Positionen für die Carlsberg Deutschland GmbH tätig. Seit August 2015 leitet er als CEO die Geschicke des Bierherstellers, der zur Carlsberg-Gruppe gehört, der viertgrößten Brauerei-Gruppe der Welt.

 

FOTOS: LENA SCHERER