Ein Schreibtisch verrät viel über seinen Besitzer. In jeder Ausgabe blicken wir auf einen – diesmal auf den von SAMI STEINBACH.

Wer Sami Steinbach an seinem Schreibtisch trifft, begegnet dem Vorstandsvorsitzenden der Angermann Real Estate Advisory AG stets auf Augenhöhe. Das ist das Auffälligste an seinem Arbeitsplatz: Steinbach steht, statt zu sitzen. Ein eigenes Büro hat er nicht, genauso wenig unterscheidet sich sein Schreibtisch von denen seiner Mitarbeiter, mit denen er im Großraum arbeitet. „Meine Tür steht immer offen“, sagt er und lacht. Aber warum steht Steinbach fast immer? „Ich hatte vor drei Jahren einen Bandscheibenvorfall“, sagt er. Mit Physiotherapie und viel Sport sei er um eine Operation herumgekommen; sein Leben habe sich verändert, sein Schreibtisch auch. Steinbach achtet auf seine Gesundheit. Gleich zwei Schalen voller Obst stehen neben ihm: etwa eine Wochenration. Er raucht nicht, stattdessen hilft einen kleiner Stachelball gegen den Stress. Seine Teekanne hat der gebürtige Bayer immer im Blick – „damit ich genug trinke“, sagt er. Der rote Elefanten ist von seinem Sohn. Eigentlich ein Werbegeschenk, aber eins, das dem zweifachen Vater Glück bringen soll. Das 5-Kugel-Spiel hat er von Mentalcoach Thomas Baschab; es steht für Steinbachs Führungsstil: „Prallen die Kugeln gegeneinander, knallt es. Im Einklang dagegen schwingen sie gemeinsam in Harmonie, wie der deutsche Achter.“ Werden die Tage im Büro lang, kann Steinbach übrigens auch sitzen. Auf einem Schaukelstuhl, gut für den Rücken, versteht sich.

Sami Steinbach, 53, arbeitet seit 17 Jahren für Angermann und verantwortet als Vorstandsvorsitzender der Real Estate Advisory AG das Immobiliengeschäft. Um sein Team zu führen, hat sich Steinbach zum Mentalcoach ausbilden lassen. Mit Erfolg: Im Bereich Bürovermittlung ist Angermann Marktführer in Hamburg.

 

Fotos: Martina van Kann