Ein Schreibtisch verrät viel uber seinen Besitzer. In jeder Ausgabe blicken wir auf einen – diesmal auf den von ROLF-PETER ROCKE.

Zu seinem Schreibtisch hat Rechtsanwalt Rolf-Peter Rocke eine innige Beziehung. Er begleitet ihn seit seinem Einstieg ins Berufsleben vor beinahe 50 Jahren. Damals, 1967, war das Möbelstück aus rötlichem Holz bereits gebraucht – aber für den „bodenständigen“ Rocke war es Liebe auf den ersten Blick. Der Anwalt braucht die großflächige Tischplatte, um den überblick in seinen Akten zu behalten. Für seine Gäste bietet der Schreibtisch ein kleines Schmankerl: eine Lade zum Herausziehen, auf der man „alles Mögliche“ ablegen kann. Trotz der beeindruckenden Größe passt allerdings immer noch nicht alles auf die Tischplatte und deshalb hat sich Rocke von einem Fachmann den gleichen Tisch in Klein nachbauen lassen – für den Computer. „So ein moderner Tisch hätte einfach nicht gepasst“, sagt er. Auch Persönliches findet Platz auf dem Schreibtisch. Zum Beispiel das rote Herz aus Kunststoff, das ihm seine Frau geschenkt hat. „Immer wenn ich Stress habe, soll ich es in die Hand nehmen und zusammendrücken“, sagt er. Das hat er in 15 Jahren noch nie gemacht. Der kleine gelbe VW-Käfer ist in Wahrheit ein USB-Stick mit Daten des ADAC, dem er 20 Jahre vorstand. Etwas abseits steht ein Pokal – die Siegertrophäe einer Journalistenrallye. Früher war Rolf-Peter Rocke ein passionierter Autofahrer. Heute liebt er es dagegen eher gemütlich.

 

Rolf-Peter Rocke, 77, ist Anwalt im Verkehrs-, Jagd- und Waffenrecht.
Er war Vorsitzender des ADAC Hansa und Verkehrsexperte für TV- und
Printmedien. KONTAKT: Rolf-Peter Rocke, Tel: 040 2 36 71-101,

E-Mail: rocke@rocke-rechtsanwaelte.de, Internet: www.rocke-rechtsanwaelte.de