Olaf Puttlitz hat es gern gemütlich im Büro. „Hier komme ich an, hier ist alles so, wie ich es brauche. Vielleicht bin ich ja zu zwölf Prozent Autist. Es muss alles richtig platziert sein, damit ich arbeiten kann“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Puttlitz hat gerade sein 20-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Als er 1999 bei Starcar begann, kümmerte er sich um die Schadensregulierung zurückgegebener Fahrzeuge, war viel unterwegs. Auch deshalb ist das Büro sein Wohlfühlbereich. Der schwarze „Brezelkäfer“ auf dem Schreibtisch erinnert ihn an die Anfänge als Autofahrer. „Das erste Auto musste ein Käfer sein, obwohl ich gar nicht so gern damit gefahren bin“, gesteht er. Seit diesem Jahr ist er Geschäftsführer der Maxi IT-Systems GmbH, die zur Starcar-Gruppe gehört. Schon seit einigen Jahren entwickelt der 57-Jährige mit seinem Team Software für Autovermieter. Der dreifache Vater ist echter HSV-Fan: „Man muss auch in schlechteren Zeiten zu seinem Club halten.“ Ausdruck der Vereinstreue ist die ausgediente Wodkaflasche mit der HSV-Raute, die auf Knopfdruck hell leuchtet – lustigerweise das Geschenk eines BVB-Fans. Sein bestes Stück aber ist der Couchtisch – ein Unikat. Der „Fuß“ besteht aus einem Formel 1-Reifen, auf dem eine speziell angefertigte Glasplatte liegt. Ein Freund hat ihm den angefahrenen Pneu über „einige Ecken“ besorgt. Puttlitz sagt stolz: „Für mich ist das der perfekte Tisch.“

Nach 20 Jahren in der Geschäftsführung von Starcar ist Olaf Puttlitz seit dem 1. Januar 2019 bei der neu gegründeten Tochter MAXI IT-Systems GmbH als Geschäftsführer verantwortlich für die Entwicklung und Vermarktung eines individuellen Vermietsystems für die Mietwagenbranche. Kontakt: puttlitz@maxi-it-systems.de

 

Fotos: Lena Scherer