Ein Schreibtisch verrät viel über seinen Besitzer. In jeder Ausgabe blicken wir auf einen – diesmal auf den von DIRK MOLLWITZ.

Wenn man das Büro von Dirk Mollwitz betritt, bekommt das Wort Klarheit eine offensichtliche Bedeutung. Ein schwarzer Bürostuhl, ein Schreibtisch mit großer Glasplatte sowie zwei Bauhausklassiker von Corbusier, ebenfalls in Schwarz. Auf dem Schreibtisch liegt ein Notebook, ein Terminplaner, und links ist das Telefon. „Klarheit ist mir extrem wichtig. Man wird mit so vielen Dingen konfrontiert, da muss man aufpassen, dass man gedanklich nicht zu sehr aufgeladen wird“, sagt der Hausherr. „Ich brauche keine anderen Dinge. Ich fokussiere mich voll und ganz auf den Job.“ Das Büro seiner Firma liegt in unmittelbarer Nähe zum Duvenstedter Forst. Dort macht der Häuserbauer jeden Tag einen einstündigen Spaziergang – bevor er ins Büro geht. „Wenn ich dann an meinen Schreibtisch komme, habe ich einen klaren Kopf und meine Gedanken sortiert“, sagt er. Eigentlich ist Dirk Mollwitz mehr unterwegs, als dass er in seinem Büro arbeitet. Er fährt viel umher, schaut sich Grundstücke und Häuser an und kontrolliert die Baustellen. Mit dabei ist dann auch der klassische, schwarze Terminplaner, der auf dem Glastisch vor ihm liegt. „Ich kann mich einfach nicht von ihm trennen“, sagt Mollwitz. Der analoge Planer hat für ihn echte Vorteile gegenüber elektronischen Geräten wie Smartphone oder iPad. Man kann seine Gedanken aufschreiben und vergisst nichts. Die Designerlampe auf dem Schreibtisch passt gut zum Interieur, und das Licht sorgt für angenehme Atmosphäre. Etwas Persönliches gibt es dann doch noch in dem Raum: ein Bild vom Hamburger Hafen, das in seinem Rücken hängt. Dirk Mollwitz erzählt eine kleine Geschichte dazu: „Ich habe eine Reportage im Fernsehen mit der Malerin Janine Platz gesehen, die aus dem Gebäude der Elbphilharmonie heraus Bilder vom Hafen malte. Das fand ich gut. Ich kannte die Künstlerin nicht und habe sie gegoogelt. Dann habe ich sie angerufen und sie gefragt, ob sie mir ein Bild malt. Das hat sie gemacht, und jetzt hängt dieses einzigartige Bild hier in meinem Büro an der Wand.“

In den 60er Jahren gründete Zimmermeister Peter Mollwitz seinen Handwerksbetrieb, den die Söhne Dirk und Frank später übernahmen. Sie entwickelten daraus die Mollwitz Massivbau GmbH, den Marktführer für individuelle Häuser in der Metropolregion Hamburg. Kontakt: Tel.: 040 64 53 95-0, Mail: info@mollwitz.de

 

 

FOTOS: LENA SCHERER