„Wenn ich es einmal hochrechne, dann bin ich vielleicht zweimal in der Woche an meinem Schreibtisch“, sagt Andreas Fuchs, der beruflich viel unterwegs ist. Für den Geschäftsführer des Bereichs Projekte und Entwicklung bei Robert C. Spies ist der Schreibtisch eher ein Rückzugsort denn ein heimeliger Arbeitsplatz. Deshalb ist auch nichts Privates darauf. „Ich trenne das ganz strikt. Privat ist Privat und Büro ist Büro“, erklärt er seine Schreibtisch-Philosophie. Natürlich entdeckt man die üblichen Arbeitsgeräte wie iMac, iPad, iPhone – „das ist eben die heutige Welt“. Aber manchmal findet Fuchs diese digitalisierte Welt auch ein bisschen „überdeviced“. Der Planungsexperte mag es gern analog. „Was ich unbedingt brauche, sind Papier und Stifte“, erklärt er. Deswegen befinden sich stets ausgediente Präsentationen in seiner Nähe. Fuchs nutzt die Rückseiten des Papiers für Notizen. Seine Leidenschaft ist die Stadtplanung, dafür sind große Rollen mit Plänen immer griffbereit. In die kleine Lounge mit den hohen Wänden vor seinem Schreibtisch trifft er sich mit Gästen oder Kollegen zum Gedankenaustausch und Kaffeetrinken. Manchmal steht Andreas Fuchs auch einfach nur an seinem Schreibtisch im halbrunden, verglasten Büro in der 12. Etage und gönnt sich einen Blick über die Stadt. Vielleicht entdeckt er dabei ein freies Grundstück, auf dem er seine Ideen verwirklichen kann.

 

Andreas Fuchs ist Master of Science and Urban Management. Nach mehr als 20 Jahren bei einem Hamburger Projektentwickler übernahm er 2014 die Geschäftsführung für den Bereich Projekte und Entwicklung beim Immobilienberatungs- und Vermittlungsunternehmen Robert C. Spies.
Kontakt: a.fuchs@robertcspies.de