Sein Herz schlägt für den Fußball. Das wird klar, wenn man Alexander Lamperts Büro betritt und mit ihm ins Gespräch kommt. „Ich bin begeisterter Fan“, gesteht der 60-Jährige. Seit Jahren reist er zu Weltmeisterschaften, war beim 7:1 der DFB-Elf im Halbfinale 2014 gegen Brasilien in Belo Horizonte dabei. Am Computerbildschirm hängt eine Corona-Maske mit HSV-Raute, und sein größter Stolz ist ein Gemälde mit acht WM-Final-Bällen, das er bei einer Ausstellung erworben hat. Seit 27 Jahren ist er bei Engel & Völkers, inzwischen auch Aktionär der AG. Vor elf Jahren übernahm er im Management-Buy-out das Commercial Büro in Hamburg. 60 Mitarbeiter kümmern sich um das gewerbliche Immobiliengeschäft in der Stadt und in Norddeutschland. Gute Stimmung im Team ist ihm wichtig. Sein blauer „lachen“-Aufsteller hilft dabei. Im Bedarfsfall zeigt Lampert darauf und sagt: „Lachen macht das Leben leichter.“ Das funktioniert immer. Hilfreich ist auch die Schachuhr auf dem Stehschreibtisch. Damit werden Berater für Kundengespräche trainiert. Die Uhr zeigt die Gesprächszeit des Beraters und die des Kunden an. „Verkäufer reden tendenziell zu viel, aber ihre Wahrnehmung ist eine andere“, sagt er. „Das kann man mit der Schachuhr gut darstellen.“ Etwas zum Schmunzeln ist das „Kleine Buch der Antworten“. Wenn Alexander Lampert „mal nicht mehr weiterweiß“, befragt er seinen Mini- Ratgeber. „Das sorgt für Ablenkung und macht die Gedanken frei.“

 

Alexander Lampert hat Getreidehandel gelernt, war im Investment Team der Berenberg Bank und ist seit 30 Jahren im Immobiliengeschäft tätig. Als Lizenzpartner hat er Marken und Rechte von Engel & Völkers Commercial für den Bereich gewerbliche Immobilien im Raum Norddeutschland übernommen.

 

FOTOS: LENA SCHERER