HUF HAUS steht für Architektur aus Holz und Glas: wohngesund, energieeffizient und nachhaltig. Niederlassungsleiter Henrik Krüss will die individuellen Fertighäuser im Fachwerkhaus-Stil nun auch in Norddeutschland noch stärker etablieren.

Herr Krüss, Sie sind der neue Niederlassungsleiter für HUF HAUS in Hamburg. Was macht den Norden so spannend?
HENRIK KRÜSS: Wir sind ein international agierendes Familienunternehmen, das aber ausschließlich und bewusst nur in Deutschland fertigt. Wir wollen im gesamten Bundesgebiet vertreten sein. Für den neuen Hamburger Standort in Hafennähe (Große Elbstraße 43) haben wir uns entschieden, obwohl es hier kein Musterhaus von uns gibt, aber eine Klientel, die modern und ökologisch nachhaltig bauen will.

Dann wird demnächst hier ein Musterhaus gebaut?
KRÜSS: Nein, das genau ist nicht geplant. Vielmehr wollen wir durch neue Strukturen unsere individuell gestalteten Fachwerk-Fertighäuser noch bekannter machen.

Und wenn ich mir trotzdem eines anschauen möchte?
KRÜSS: Dann kann man das beispielsweise in Berlin tun, in Hannover oder auf Sylt. Um aber das einmalige Feeling in einem HUF Haus zu erleben, rate ich zu einem Besuch in unserer Zentrale im Westerwald. Dort kann man diverse Musterhausbeispiele ausgiebig besichtigen und in einem Haus der Baureihe ART eine Nacht probewohnen.

Glas und Natur passen zusammen?
KRÜSS: Unbedingt. Viel Platz, viel Grün, viel Licht. Das wollen alle unsere Kunden. Im Einklang leben mit der Natur ist unser Credo, das wir auf vielerlei Ebenen verwirklichen. Alle HUF Häuser erfüllen schon in der Standardausführung die Energieeffiziensklassen A oder A+, wir haben ein umfassendes Holzschutzkonzept, und, und, und … Dafür gab es bereits viele Auszeichnungen .

Viel Glas ist eines der Alleinstellungsmerkmale von HUF Häusern. Wird es dahinter nicht zu warm?
KRÜSS: Unsere Häuser verfügen über eine erstklassige 3-fach-Verglasung. Hierbei handelt es sich um ein gütegesichertes Wärmeschutzisolierglas. Zusätzlich bieten wir eine Auswahl an ausgeklügelten Lüftungs- und Klimatisierungssystemen an. Im Winter haben Sie es so warm, wie Sie wollen und im Sommer schön kühl. Und, wir bauen individuell, das heißt, jedes Haus wird an den Bauplatz, die Umgebung und natürlich die Käuferwünsche angepasst. Ein kleines Gästehaus im HUF Design oder ein Liftsystem im Haus? Kein Problem! Alles ist möglich. Alles aus einer Hand.

Was heißt das?
KRÜSS: Wir bieten das „Rundum-Sorglos-Paket“: Von der Planung, Realisierung, Finanzierung, Gartenbau, Inneneinrichtung machen sechs Tochterfirmen alles für unsere Kunden. Das gibt Planungssicherheit, erleichtert die Koordination. Alle Gewerke kommen aus Deutschland, das ist dem Familienunternehmen HUF eine Herzensangelegenheit. Wir sind stolz auf „Made in Germany“.

Was passiert bei Aufträgen aus dem Ausland? HUF Häuser stehen in China, England, den USA?
KRÜSS: Wenn wir im Ausland aufbauen, entsteht auch dort innerhalb von zwei Wochen der Aufbau des Hauses und alle Mitarbeiter, vom Maler bis zum Schreiner, reisen dafür extra an. Wir nehmen Verantwortung ernst. Das gilt für Qualitätsversprechen, die Logistik, aber auch für die Gesundheit.

Weil Leben in Glas und Holz gesund ist?
KRÜSS: Das ist tatsächlich so. Kinder, die in lichtdurchfluteten HUF Häusern aufwachsen, leben gesünder. Das ist nachgewiesen.

KONTAKT
HUF HAUS Hamburg
Große Elbstraße 43
22767 Hamburg
Tel.: +49 40 57 30 81 02/+49 152 52 18 53 67
E–Mail: henrik.kruess@huf-haus.com
www.huf-haus.com

Text: Martina Goy