Ein Arbeitsplatz gibt auch Aufschluss über den Besitzer. club! hat den Schreibtisch von HANS-JÖRG SCHMIDT-TRENZ genauer untersucht.

Bei Hans-Jörg Schmidt-Trenz liegt alles Wichtige in Reichweite – und das aus gutem Grund. Wenn der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg zwischen seinen vielen Reisen mal im Büro ist, muss es schnell gehen. Eine seiner wichtigsten Utensilien: die Tagesmappe – gefüllt mit sämtlichen Terminen des Tages sowie allen dazugehörigen Unterlagen und Infos. Daneben: der Füllfederhalter zum Unterschreiben von Dokumenten. Die Farbe von Schmidt- Trenz ist Grün – die hat er als Chef exklusiv. So weiß bei Korrekturen und Anmerkungen jeder gleich, von wem sie stammen. Die Sammelleidenschaft des Clubmitglieds ist unverkennbar. Etliche Gegenstände tummeln sich im Büro. Die meisten sind Geschenke von einigen der rund 150 ausländischen Vertreter, die jedes Jahr in der Handelskammer zu Gast sind. Nur eines hat es bis auf den Schreibtisch geschafft: eine Porzellanvase einer chinesischen Delegation, die als Stifthalter fungiert. Andere mussten auf Regale oder Anrichten ausweichen und stammen aus Ländern wie Katar, Australien und den Arabischen Emiraten. Auch Präsente aus unmittelbarer Nähe sind dabei. So wie die zwölf Mini-Motorräder im Setzkasten. Die bekam Motorrad- Fan Schmidt-Trenz zum 25. Dienstjubiläum von seinen Bereichsleitern. Er sei ein Sammler, aber auch ein Jäger, betont er. In New York ergatterte er einmal eine besondere Statue: einen Merkur, den Gott der Kaufleute, der jetzt zwischen den Regalen posiert.

Professor Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz, 53, ist seit 1996 Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg. Zuvor war er als Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe tätig.

 

KONTAKT
Hans-Jörg Schmidt-Trenz
Tel: 040 361 38-211
hansjoerg.schmidttrenz@hk24
www.hk24.de