An acht Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein bietet der autorisierte MERCEDES-BENZ SERVICE NORD-OSTSEE AUTOMOBILE höchsten Standard an technischer Entwicklung und Dienstleistung.

 Mercedes-Benz ist nicht nur der älteste Autobauer der Welt, sondern gehört heute zu den fortschrittlichsten und innovativsten der Branche. Dies gilt vor allem auch für das Thema „Alternative Antriebe“. Kein anderer Premiumhersteller bietet dem Kunden ein breiter gefächertes Programm als der Stuttgarter Konzern. Das reicht vom kleinen Elektro-Smart Fortwo über die B-Klasse Electric Drive, die es von Dezember an zu kaufen gibt, bis hin zum jüngsten Öko-Flaggschiff der Marke – der S-Klasse mit Plug-in-Hybridtechnik. Die Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor gilt derzeit als das Beste aus zwei Welten. Man ist in der Stadt bis zu 30 Kilometer elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs, kann aber auch wie gewohnt lange Strecken komfortabel mit dem Biturbo-Sechszylinder zurücklegen. An der Steckdose lassen sich die Batterien – sie liegen im Fahrzeugheck – in nur wenigen Stunden wieder aufladen. Die gute Nachricht: Der Hybrid wird schon kommendes Jahr auch in der C-Klasse zu haben sein und soll Zug um Zug auf nahezu alle Baureihen bei Mercedes ausgeweitet werden.

Viele dieser sparsamen, ökologischen Hybrid-Versionen sind – neben den klassischen Autos – bei Nord-Ostsee Automobile in Heide anzuschauen und Probe zu fahren. Das mittelständische Unternehmen mit seinen insgesamt acht Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein hat sich nicht nur den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben, auch Kundenkomfort und ein exzellenter Service sind ganz oben angesiedelt. Gerade wurde in die umweltgerechte Modernisierung des Centers Alstertal am Poppenbütteler Weg kräftig investiert.

Die Hamburger Umweltsenatorin hat dieses Engagement von Nord-Ostsee Automobile am Standort Alstertal im Rahmen der Umweltpartnerschaft ausgezeichnet. Der Service und die Angebote von Nord-Ostsee Automobile werden jährlich von 50 000 Kunden genutzt. Dabei liefert der Mittelständler PKW und Nutzfahrzeuge von der Verkaufsstelle in Heide direkt an Endkunden in ganz Europa.

Parallel zum Hybrid reift bei den Stuttgarter Entwicklern bereits eine weitere neue Antriebsform heran: die Brennstoffzelle. Auch hier gehört Daimler zu den Pionieren der Szene. In den Brennstoffzellen, auch gern „Fuel Cells“ genannt, wird Sauerstoff mit Wasserstoff chemisch in Strom umgewandelt. Dieser Strom treibt wiederum einen Elektromotor an. Als „Abgas“ fällt lediglich Wasserdampf an. Eine saubere Sache also. Ein Brennstoffzellenfahrzeug ist damit gewissermaßen ein Elektroauto, das sein eigenes Kraftwerk an Bord hat. Das Tanken dauert wie bei Benzin oder Diesel nur wenige Minuten. Transportiert wird das Gas in Spezialbehältern unterm Wagenboden. Die Reichweite beträgt mehr als 500 Kilometer.

Seit Jahrzehnten gilt Mercedes auch als die Automarke mit dem höchsten Anspruch an die Sicherheit. Dabei ist längst nicht mehr nur die Crashsicherheit gemeint, sondern vielmehr die intelligente Verknüpfung der zahlreichen elektronischen Assistenzsysteme. Keiner vollzieht diesen Schritt so perfekt wie Mercedes. Mit bis zu 20 verschiedenen Assistenzsystemen lässt sich beispielsweise die S-Klasse ausstatten. Viele davon sind bereits serienmäßig an Bord. So folgt das Topmodell der Marke im Stop-and-Go-Verkehr auf der Autobahn bereits selbstständig dem Vordermann oder bremst in der City automatisch für Fußgänger und stehende Autos an der Ampel. Zur kompletten Vermeidung von Unfällen ist jedoch sowohl die vollständige Vernetzung der Autos untereinander (Car-to-Car-Communication) als auch die mit der Infrastruktur (Car-to-X) notwendig.

Wie weit im Voraus der Daimler Konzern denkt und handelt, zeigt das innovative Mobilitätskonzept Car2go. Jeder von uns hat sicher schon die kleinen blau-weißen Smarts in der Hamburger City umherfahren sehen. Motto: Mieten im Minutentakt. Einsteigen, losfahren, abstellen. Was 2009 in Ulm quasi als hauseigener Carsharing-Dienst begann, hat sich zu einem modernen Mobilitätsangebot gemausert. Viele tausend Menschen nutzen bereits Car2go, denn sie wollen ein Auto nicht zwangsläufig besitzen, sondern nur fahren, wenn sie es brauchen. Außer in Hamburg läuft Car2go auch in anderen deutschen Großstädten, unter anderem in Berlin, Frankfurt und München. In Europa sind es die Metropolen Mailand, Wien, Rom und Amsterdam.

Und selbst Amerika und Kanada erobert der kleine Smart mit seinem modernen Mietkonzept. Weltweit sind über 800 000 Kunden registriert und mehr als 11 000 Smart Fortwo im Einsatz.

Text: Michael Specht

 

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