„KI kann ergänzen, aber nicht ersetzen.“
Clubmitglieder zum Thema „Wissen: Mit KI-Technik in die Zukunft“
STEFAN WALLMANN
Managing Director
Ramboll Deutschland
Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die bei Ramboll weltweit und in Deutschland schon frühzeitig erprobt und eingesetzt wurde. In unserer dafür
extra errichteten Business Unit Ramboll Tech entwickeln wir bereits jetzt sichere KI-Anwendungen für den internen Gebrauch, für beratende Ingenieurleistungen im Umfeld der Verkehrs- und Energiewende. Im Bereich Management Consulting werden zudem Strategien und Tools für den Einsatz Künstlicher Intelligenz im sozialen Bereich und der Wirtschaft erarbeitet. Eine der Herausforderungen ist allerdings auch hier der Fachkräftemangel. Wir bemühen uns, insbesondere auch mehr
Frauen für diesen Technologiezweig zu begeistern.
MARTIN KRÖMER
Partner
rugekrömer Arbeitsrecht
Wir können davon ausgehen, dass in allen Wirtschaftsbereichen die Tätigkeiten verschwinden werden, die zuverlässig von Computern erledigt werden können. Und das sogar in einem Bereich, in dem nicht nur die Arbeitnehmer, sondern die Menschen generell das gar nicht wollen und dann trotzdem direkt mit dieser KI zu tun bekommen. Es gibt eigentlich kaum noch jemanden, der nicht sagt, dass wir nicht mehr in der Lage sein werden, den überwiegenden Teil der Menschen zu beschäftigen. Der Historiker Yuval Noah Harari schreibt es passend in seinem Buch Homo Deus: „Als um 1900 die Autos erfunden waren, war das für die Pferdekutscher in den Großstädten kein Problem. Sie wurden Taxifahrer. Es war aber ein Problem für die Pferde. Wir müssen aufpassen, dass wir bei der nächsten großen Automatisierungswelle nicht die Pferde sind.“
THOMAS TRAUTMANN
Partner
Cylad Consulting
Bei 25 Prozent schnellerer und 40 Prozent qualitativ besserer Bearbeitung von wissensbasierter Arbeit stellt sich nicht die Frage, ob KI von Bedeutung ist, sondern wie sie effektiv eingesetzt wird, mit welcher Implikation für das Kompetenzprofil der Mitarbeiter. Konkreter Mehrwert findet sich industrieübergreifend in Effizienzsteigerung, mehr Zeit fürs Kerngeschäft, neue Geschäftsmodelle. Die Herausforderung liegt in der Zusammenarbeit zwischen Technologieseite und Geschäftsfunktion sowie der Fähigkeit des Nutzers, KI effektiv anzusteuern, die Ergebnisse kritisch weiterzuverarbeiten. KI arbeitet statistisch, nicht deduktiv. Sie kann ergänzen, aber nicht ersetzen.
THIES RIXEN
CEO
q.Beyound AG
Als IT-Dienstleister für mittelständische Unternehmen ist es für uns strategisch wichtig, KI zu nutzen. Mit ihr können wir unsere Services weiter verbessern, Kundenanfragen schneller beantworten und Lösungen entwickeln. Im globalen Wettbewerb darf Deutschland jetzt nicht den Anschluss verlieren. Das gilt vor allem im Hinblick auf China und Amerika, wo KI längst als Produktionsschub erkannt wurde. KI kann außerdem hierzulande helfen, den Fachkräftemangel abzumildern. Ein Vorteil ist eben, dass KI immer verfügbar ist, KI wird nie müde. Unternehmen – gerade auch die KMU, die das Gros unserer Wirtschaftslandschaft ausmachen – sollten mutig sein, Neues auszuprobieren und die Vorteile von KI für sich zu generieren.