Ihre Karriere begann ANDREA MONTUA in einem Großkonzern. 2004 machte sie sich selbstständig und unterstützt seither mit ihrer Beratung MontuaPartner Kunden aus vielen Branchen bei Transformationssprozessen.
Ihr zentrales Thema ist der Mensch. Wie ein roter Faden zieht es sich durch ihr Leben. Im Beruf heißt das konkret für Andrea Montua, Gründerin von MontuaPartner Communications GmbH: „Ich helfe Menschen und Organisationen, ihr Potenzial zu heben, gut durch Veränderungsprozesse zu kommen und dabei sowohl die wirtschaftliche wie auch die menschliche Seite im Blick zu haben.“ Mit den drei Grundpfeilern ihrer Beratung Transformation, Change Management und Leadership-Befähigung begleitet sie seit mehr als 20 Jahren Großunternehmen, Familienbetriebe, Behörden und NGOs durch alltägliche und volatile Zeiten. Aus der One-Woman-Show von 2004 ist eine europaweit agierende und perfekt aufgestellte Beratung geworden. Ein kleines mittelständisches Unternehmen mit einer Chefin vorneweg, der das strahlende Leuchten in den Augen ihrer Mitarbeiter wichtig ist. Es zeigt ihr, dass man groß denken darf und keine Angst haben muss. Und dass die Arbeit Spaß macht – vor allem weil sie so sinnstiftend ist.
Dass nicht nur der Mensch, sondern auch die Kommunikation mit all ihren Nuancen einmal ihr Lebens- und Berufsmotto sein würde, zeigte sich schon im Elternhaus in Mecklenburg-Vorpommern: der Vater Autor, die Mutter Deutschlehrerin – klar, dass die Tochter mindestens wortaffin sein würde. Nach dualem Studium mit dem Kern Betriebswirtschaftslehre und einem Ausflug ins Konzernumfeld entdeckte sie ihre wahre berufliche Liebe: Unternehmensberatung für kommunikative Begleitung – das Unternehmer-Gen in ihr war zum Leben erweckt. Und so wagte sie mit wohlwollender Unterstützung ihres ehemaligen Arbeitgebers den Schritt in die Beratungsbranche. „Damals wurde die interne Kommunikation in Unternehmen oft eher stiefmütterlich behandelt“, erzählt sie. Das hat sich geändert. Heute ist Kommunikation ein erfolgskritischer Faktor für das Gelingen von Veränderungen.
Zu einer starken Frau passt, dass Andrea Montua nicht nur Karriere gemacht, sondern auch noch eine Tochter großgezogen hat. Dennoch hat sie sich bei all den vielen Themen des Alltags einen speziellen Blick auf die Herausforderungen der Zeit erhalten. Am Meer spazieren gehen, tanzen, reisen, Motorrad fahren und friedlichen weltoffenen Buddhismus praktizieren sind Puzzleteile ihrer Welt und Ausgleich für oftmals hektische Arbeitszeiten: „Dabei komme ich runter, kann den Kopf mal abschalten und schöpfe Kraft.“ Kraft für regelmäßige LinkedIn-Beiträge beispielsweise, einen viel beachteten Podcast mit spannenden Gästen sowie Vorträge, in denen sie all jene Themen bespricht, die die Zukunft prägen werden: Wie mit passenden Führungs- und Kommunikationsskills gut durch die aktuell sehr herausfordernden Zeiten kommen? Welche Rolle spielt eine tragfähige Unternehmenskultur, wenn wir uns in den Organisationen immer mehr mit künstlicher Intelligenz beschäftigen? Was sind die Arbeitsweisen und -methoden der Zukunft, wie mit der zunehmenden Technisierung und all den Krisen umgehen? Antworten darauf hat auch Montua nicht sofort. Aber sie weiß, wie man sich ihnen zielführend nähern kann.
KONTAKT
MontuaPartner Communications GmbH
Grillparzerstr. 17
22085 Hamburg
Tel: +49 (0) 179-3902852
hello@montua-partner.de
www.montua-partner.de