„Man muss die Mitarbeiter auf seine Seite ziehen“

Clubmitglieder zum Thema „Change Management“

 

Nils BogdolNils Bogdol
Nils Bogdol GmbH
Geschäftsführer

Change Management ist ein wesentliches Instrument, um Unternehmen den Marktgegebenheiten anzupassen. Ein Mittelständler hat oft eine Idee und die funktioniert, wenn er Glück hat, ein Leben lang. Deswegen ist für es ihn schon eine Herausforderung, wenn er eine neue Buchhaltung einführt. Beim Change Management müssen Teile oder das gesamte Unternehmen in Bewegung sein. Man muss die Mitarbeiter auf seine Seite ziehen, ohne sie geht es nicht. Sie müssen die Veränderung in der Firma gut finden und mittragen. Change Management bedeutet nicht, Leute zu entlassen, sondern neue Aufgabenfelder zu schaffen und neue Ideen zu akzeptieren.

 

Christian WalterChristian Walter
Delphi HR-Consulting GmbH
Geschäftsführer

Es gibt Branchen, für die Veränderung selbstverständlich ist. Der Handel ist gewohnt, neue Kollektionen zu kaufen oder zu präsentieren. In der Industrie gibt es viele Methoden, Produktionsabläufe zu verbessern. Lean Management, ursprünglich in der Fertigung zu Hause, hält Einzug in der Administration. Im Mittelstand fehlt aber oftmals das Wissen hierüber. Change fängt im Kopf an. Loslassen von alten Gewohnheiten und Verhaltensmustern. Oft höre ich von Führungskräften, dass ihre Mitarbeiter am besten wissen, wie es besser geht, aber sie trauen sich nicht, ihre Ideen zu äußern. Wir müssen aufpassen, dass wir bei aller Prozessorientierung immer mit den Menschen reden. Empathie und Kommunikationskompetenz ist für eine Führungskraft ebenso wichtig wie die geforderte Methodenkompetenz.

 

Dr. Charlotte HeidsiekDr. Charlotte Heidsiek
Detego GmbH & Co. KG
Management Consultant

Ich sehe derzeit eine große Veränderung im Change Management. Die Kontext-Bedingungen wie Digitalisierung, Dynamik, Komplexität haben massiven Einfluss auf die Gestaltung von Change-Prozessen. Die Strategien der Topmanagementebene halten den immer enger werdenden Veränderungszyklen nicht mehr stand. Die Unternehmen müssen sich heute Schritt für Schritt „beim Gehen“ verändern. Es geht darum, mit den entscheidenden Leuten und Experten hierarchie-übergreifend den Fokus des Kunden (auch mit ihm!) einzubringen, aber auch den Input von Beratern oder Partnern einzuholen. Heute nimmt das Topmanagement die Mitverantwortung und Mitgestaltung durch ihre Mitarbeiter ernst, denn das sind die Experten, die wissen, wo die Probleme liegen.

 

Bernhard K.F. PelzerBernhard K.F. Pelzer
Pelzer Associated Partners
Gesellschafter

Wir unterscheiden zwischen Management of Change und Transformation. 90 Prozent der Change Management genannten Maßnahmen sind lediglich Verwaltung des Wandels. Wir unterstützen Transformationen auf persönlicher Ebene, in Organisationen und Betrieben. Kern jedes nachhaltigen Wandels ist die Beteiligung der Betroffenen. Sie ist der Hebel, mit dem man Wandel zuwege bringt. Nach unserer Erfahrung können 20 Prozent begeisterte Mitarbeiter ein System verändern. Für ein erfolgreiches Change Management braucht man eine Vision und ein solides Beteiligungsmanagement. Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit sind Voraussetzungen für das Gelingen dieses Prozesses.