Clubmitglieder zum Thema „Hamburg aktiv“
tt_meinung_postelPATRICK POSTEL
Silpion IT-Solutions GmbH
Geschäftsführer und Gründer

Es gibt viele Bereiche, in denen Hamburger Firmen sportlich aktiv sein können. An erster Stelle ist der Betriebssportverband zu nennen, der mit einem breiten Angebot über viele Jahre eine große Firmensportszene etabliert hat. Parallel entwickelt sich aber auch in den Büros unserer Wissensarbeitergesellschaft seit rund zehn Jahren ein starken Trend, die früheren Raucherpausen zum Kickern zu nutzen. Mal kurz aufstehen, fünf bis zehn Minuten Spaß und Kommunikation mit Kollegen haben und dann zurück an den Rechner. Der Zuspruch ist inzwischen so groß, dass Silpion im Januar jedes Jahres eine Hamburger Firmenmeisterschaft austrägt, bei der mit 2000 Aktiven aus 260 Unternehmen bereits zweimal in Folge ein Teilnehmerweltrekord aufgestellt wurde.

 

tt_meinung_mychWOLFGANG MYCH
Golf Gut Kaden
Geschäftsführer

Hamburg ist eine sehr attraktive Stadt und braucht keine sportlichen Großveranstaltungen, um zusätzlich Touristen anzuziehen. Ich glaube sogar, dass die große Anzahl der Veranstaltungen in der Stadt die Menschen nervt. Wir haben auf Gut Kaden zwölf Jahre lang ein internationales Golfturnier von Weltformat ausgerichtet, aber das hat Hamburg nicht zusätzlich außerhalb der Golfszene Reputation gebracht. Wir konzentrieren uns heute lieber auf den Breitensport und freuen uns über jedes Kind, das Golf spielt. Wir machen daher im Gegensatz zu anderen Golfclubs auch nicht bei dem Wettlauf mit, wer denn mehr Geld in die Topamateure für die Turniere steckt. Auch Hamburg sollte keine großen Sportevents subventionieren. Straßen, Kontakte oder Plätze zur Verfügung stellen, medial begleiten, ja, aber Sponsoren muss sich jeder Veranstalter selbst suchen.

 

tt_meinung_langfeldTHOMAS LANGFELD
Langfeld & Friends
Geschäftsführer

Ob Triathlon, Cyclassics oder der Hamburg Marathon – alle Großveranstaltungen sind gut für Hamburg. Hamburg kann hier Flagge zeigen und für sich werben. Als Fußballer und Fußballfan habe ich nach dem Abstieg des HSV getrauert, Hamburg muss einfach einen Erstligaverein haben. Nicht nur im Fußball, auch im Eishockey und anderen Mannschaftssportarten. Als aktiver Mensch und auch mit meiner Stiftung Kids & Friends, die Hamburger Kinder mit schlechten Startbedingungen gezielt fördert, bin ich dem Sport sehr verbunden. Dieses Jahr haben wir mit 112 Staffelläufern, die sich teilweise gar nicht fürs Laufen interessieren, mit Freude am Hamburg Marathon teilgenommen.

 

tt_meinung_bentzienHANS BENTZIEN
Deutscher Hochseesportverband Hansa e.V.
Segelschulleiter

Sport gehört zu Hamburg einfach dazu und macht die Hansestadt mit jeder Veranstaltung bekannter. Genau wie man sich den Hafengeburtstag auch nicht ohne Segeln vorstellen kann. Boote werden von Menschen gesteuert, die alle einen Bezug zur Hansestadt haben. Viele Olympiateilnehmer und erfolgreiche Sportler haben ihre seglerischen Wurzeln in Hamburg und haben die Stadt mit Alster und Elbe zum Mekka des Segelsports gemacht. Wenn demnächst das in USA gestartete Transatlantik-Regattafeld bei uns in Hamburg einläuft, werden wir als Deutscher Hochseesportverband Hansa mit unserer Segelyacht „Hansa“ dabei sein. Unser wichtigstes Anliegen ist jedoch die Segelausbildung von Kindern und Jugendlichen.