tt_meinung_kleiberHans-Christoph Klaiber
NORD EVENT GmbH
Geschäftsführer

In der Speicherstadt – dem ehemaligen Zentrum des Gewürzhandels – hat für unsere Unternehmen NORD EVENT und Vlet Restaurants alles begonnen. Nord Event hat als erste Eventlocation einen ehemaligen Gewürzspeicher im Block D hochwertig saniert. Events mit Führungen hinter die Kulissen der Handelshäuser, Erlebnisberichten und Verkostungen der Importeure sind für mich noch heute Highlights in der Speicherstadt. Auch das erste Vlet Restaurant wurde in einem Backsteingebäude eröffnet, in dem einst Kardamom, Pistazien und Kakao lagerten. Für die Nord Event GmbH wie auch für die Vlet Restaurants sind Gewürze bei der Kreation neuer Speisen ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Verbundenheit zur Speicherstadt, die Nachbarschaft zu Gewürzhändlern sowie die Zusammenarbeit mit der Firma 1001 Gewürze sind für uns wie das „Salz in der Suppe“ und tragen zu einem großen Wohlfühlaroma im Unternehmen bei.

 

Stefan von Bülowtt_meinung_buelow
Eugen Block Holding GmbH
Geschäftsführer

Unsere Hansestadt blickt auf eine lange und traditionsreiche Geschichte im Handel mit Gewürzen. Hamburg ist als deutsche Hauptstadt und Drehscheibe für Gewürze bekannt. Jedes Jahr werden im Hamburger Hafen viele zehntausende Tonnen in die Bundesrepublik importiert. Das Gewürzmuseum in der Speicherstadt zeugt von dieser jahrhundertealten Tradition. Die würzige Erfolgsgeschichte bei Block House ist der Steak Pfeffer nach eigener Rezeptur mit Kräutern und Paprika. Von Jahr zu Jahr wächst die Beliebtheit unseres Steak Pfeffers unter den Steakliebhabern. Leckeres Essen und ein gutes Steak brauchen eben die richtige Würze.

 

tt_meinung_hantkeChristoph Hantke
Eberhard Pütter Safran Vanille Handel
Inhaber

Die lange Tradition des Gewürzhandels wird in Hamburg bis heute fortgeführt. Die gute Infrastruktur ermöglicht es uns, nicht nur Gewürze aus allen Ländern der Welt zu importieren, sondern diese auch zeitnah und zuverlässig an den Verbraucher zu schicken. Dabei ist zu erkennen, dass die Nachfrage immer spezieller wird. War der Kunde vor einigen Jahren noch mit einfachem Pfeffer oder auch der guten Bourbon Vanille zufrieden, muss es heute oftmals Voatsiperifery (Urwaldpfeffer aus Madagaskar) oder Tahiti Vanille sein. Durch die Globalisierung ist die Welt sehr viel kleiner und schneller geworden. Das ist nicht nur eine Herausforderung für uns Händler, sondern auch für Hamburg als Handelsmetropole.

 

Britta Hoffmanntt_meinung_hoffmann
MTG Foodtrading GmbH
Geschäftsführerin

Die Deutschen lieben es scharf, die Nachfrage nach gut gewürzten Produkten steigt. Auch Hamburg profitiert davon, schließlich werden die meisten Gewürzimporte über den Hamburger Hafen abgewickelt. Hochmoderne, vollklimatisierte Lagerhallen sorgen dafür, dass die empfindliche Ware keinen Schaden nimmt und schnell verarbeitet werden kann. Beim Endverbraucher werden Gewürzmischungen immer beliebter. Mittlerweile haben sich in Hamburg kleine Manufakturen etabliert, die Gewürze mischen und liebevoll verpacken. Daraus hat sich eine Szene entwickelt, in der auch prominente Kochprofis kräftig mitmischen. Auch wir als Lebensmittelimporteur profitieren vom Boom. Unsere Chilis, speziell Jalapeños und Habaneros, machen Grillsaucen, Pizzen und Burger scharf und würzig und werden verstärkt nachgefragt.