„Ein Konzertsaal ist weit mehr als nur ein Gebäude“

Clubmitglieder zum Thema „Hamburg klingt“

titelthema_schmidt_trenzProf. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz
Handelskammer Hamburg
Hauptgeschäftsführer

Durch die Elbphilharmonie hat Hamburg nun endlich sein neues Wahrzeichen mit internationaler Strahlkraft. Die Bedeutung lässt sich nicht nur auf die Musikwirtschaft beschränken: Auch die Tourismuswirtschaft genauso wie der Einzelhandel profitieren von den zusätzlichen Gästen – und Hamburg darf ein Besucherplus von mehreren Hunderttausend in den nächsten Jahren erwarten! Hamburg wird also präsenter in den nationalen und internationalen Medien und kommt damit noch mehr auf die „emotionale Landkarte“ von Unternehmen und Arbeitskräften. Die wirtschaftlichen Effekte unseres neuen Wahrzeichens sind also genauso vielfältig wie positiv für die gesamte Stadt.

 

Dr. Florian Gehrketitelthema_gehrke
DIERKES PARTNER
Rechtsanwalt, Partner

Ich sehe die Elbphilharmonie seit Baubeginn jeden Tag aus unseren Büros am Baumwall. Für mich ist sie ein Leuchtturmprojekt, vergleichbar mit der Oper in Sydney – und daher eine Bereicherung für Hamburg. Als C-Kirchenmusiker bin ich sicher, dass sie ein Anziehungspunkt der Musikszene werden wird. Schon jetzt brennen Musiker weltweit darauf, den Großen Saal und seine Akustik zu erleben. Da ist auch die neue Orgel eine tolle Bereicherung. Sicher ist die Finanzierung aus dem Ruder gelaufen, aber der Zuschauerzuspruch zeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Und mal ehrlich: Wer hat denn wirklich an die 77 Millionen Euro geglaubt?

 

titelthema_benedikt_loekesBenedikt Lökes
Warner Music Central Europe
Director Corporate Communications

Keine Frage, die Elbphilharmonie ist unzweifelhaft eine Bereicherung für unsere Stadt und für den hiesigen Musikstandort. Bei aller nachvollziehbaren Euphorie für den neuen Konzertsaal und seine weltweite Strahlkraft ist es allerdings aus meiner Sicht von größter Bedeutung, dass eine Musikstadt weit mehr ausmacht als nur ein architektonisch beeindruckendes Gebäude. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Popkultur und die szenischen Umfelder unserer Stadt weiterhin engagiert unterstützt werden, denn sie sind das kreative Fundament einer lebendigen und vielfältigen Musikszene und als Motor für die Entwicklung und das Image unserer Stadt ebenfalls von maßgeblicher Bedeutung.

 

Michael Reinhold titelthema_reinhold
Musicworks
Geschäftsführer

Rund 780 Millionen Euro soll sie nun kosten – die Elbphilharmonie. Macht es heutzutage Sinn, so eine Summe für ein Konzerthaus auszugeben? Ich meine ja! Hier geht es bei allen berechtigten Zweifeln an der Planung und der Durchführung des Baus um unsere Bereitschaft, in unsere Kultur zu investieren. Ein Konzertsaal ist weit mehr als nur ein Gebäude. Er wird Teil der Musik und des Dialogs zwischen Künstlern und Publikum. Es liegt jetzt an den Verantwortlichen, jedem die Teilhabe an diesem großartigen Bauwerk zu ermöglichen. Über Alters-, Einkommens- und Genregrenzen hinweg – und da habe ich ein sehr gutes Gefühl. Kultur sollte uns etwas wert sein. Manchmal auch mehr als die zehn Euro Flat-Rate im Monat. Die Elbphilharmonie erinnert uns daran, vielleicht etwas schmerzhaft, wie wertvoll Musik wirklich ist.

 

Fotos: Archiv