Starcar vermietet seit 27 Jahren Autos. Jetzt startet das erfolgreiche Hamburger Unternehmen ein neues Projekt. Mit SHARE A STARCAR gibt es einen Mietservice rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Der Neue ist da: Die Starcar-Geschäftsführer Olaf Puttlitz (links) und Maik Grabow präsentieren den ersten elektrobetriebenen Volkswagen „e-Up“, der ab Oktober in der neuen Carsharing-Station Mümmelmannsberg eingesetzt wird.

Geschäftsleute meiden Megastädte wie Peking, Mexiko City oder Bangkok. Da könne man nur einen einzigen wichtigen Termin am Tag machen, sagen sie. Weil der Autoverkehr ständig zusammenbreche und die Fahrt zum nächsten Treffen meist in einem Stau ende. Selbst in deutschen Metropolen wie in Hamburg regiert immer häufiger der Stillstand auf den Straßen. Trotz öffentlichen Nahverkehrs mit Metro oder Straßenbahn. „Wir brauchen dringend neue, nachhaltige Verkehrskonzepte“, mahnt Martin zur Nedden vom Deutschen Institut für Urbanistik, „ohne das Auto aus den Städten zu verdrängen.“ Es müsste einen flexiblen Wechsel bei der Mobilität geben: zu Fuß, per Rad, mit Bus und Bahn – und mit einem intelligenten Carsharing. In großen deutschen Städten hat sich in punkto Auto-Teilen bereits einiges bewegt. Anfang 2014 waren 757 000 Carsharing- Nutzer bei den rund 150 deutschen Anbietern gemeldet. Ein Anstieg von 67,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Jetzt geht ein weiterer Anbieter in Hamburg an den Start: „Share a Starcar“ – ein echter Carsharing-Spezialist. Seit 27 Jahren ist Starcar als Autovermieter erfolgreich, mit neun Stationen in Hamburg und weiteren 14 in deutschen Großstädten, 120 festangestellten Mitarbeitern und über 1000 Fahrzeugen, vom Porsche bis zum zwölf Tonnen schweren Lkw. „Carsharing ist auch nicht besonders anders als klassische Autovermietung“, sagt Geschäftsführer Maik Grabow. „Allerdings mit einem Rund-um-die-Uhr-Service und das sieben Tage in der Woche“, ergänzt Olaf Puttlitz, ebenfalls Geschäftsführer und Projektleiter der neuen Marke „Share a Starcar“.

Seit eineinhalb Jahren laufen die intensiven Planungen für das neue Projekt in der Unternehmenszentrale an der Süderstraße. Schnell war man sich einig, dass man alle Automarken anbieten und nur neuwertige Autos bis zu einem Jahr vermieten wollte, und die Fahrzeuge nicht einfach am Straßenrand stehen sollten wie bei den sogenannten Free-Floating-Anbietern. „Wir wollen nicht die wenigen freien Parkplätze in der City und in Wohngebieten verstopfen“, begründet Puttlitz die Unternehmensentscheidung, „unsere Kunden übernehmen ihre Fahrzeuge auf den Stellplätzen unserer Kooperationspartner.“ Um das Flächennetz engmaschig zu knoten, hat Share a Starcar dafür Rahmen- und Kooperationsverträge mit Unternehmen wie den Star-Tankstellen und auch mit dem Verband der Norddeutschen Wohnungsunternehmen e. V. abgeschlossen. Dadurch können Kunden ihre Autos bequem an schnell erreichbaren Stellplätzen, z. B. in Wohnquartieren, Einkaufszentren und an Bahnhöfen, abholen und zurückbringen. Zum Start in Hamburg am 15. September stehen den Nutzern 50 Kraftfahrzeuge von sämtlichen bekannten Herstellern zur Auswahl, vom zweisitzigen Smart über den Kleinwagen Polo, den kompakten 1er-BMW bis zur einer Besonderheit, einigen Vito-Transportern. üblicherweise werden auf dem Markt keine Kleinlaster angeboten. Sollte Share a Starcar gut anlaufen – und davon ist die Geschäftsleitung überzeugt – wird man in weitere Großstädte wie Frankfurt, Köln oder Berlin expandieren, wo bereits Niederlassungen bestehen.

Bislang nur für Hamburg ist die e-Carsharing-Station geplant, die am 1. Oktober 2014 im Quartier Mümmelmannsberg eröffnet wird, unmittelbar an der U-Bahn-Haltestelle. Starcar hat dafür Verträge mit der SAGA GWG und der Stadt Hamburg geschlossen. Hier können die Kunden einen von vier VW e-UPs abholen und bringen und an einer e-Tankstelle Strom „zapfen“. Dank modernster Technik werden die Batterien in nur 30 Minuten bereits zu 80 Prozent aufgeladen. übrigens: Die Nutzung eines Autos kostet ab 99 Cent pro Stunde, inklusive Strom oder Treibstoff.

Besonders stolz ist man bei Starcar über die selbst entwickelte App, die sich Kunden von der Website „www.share-a-starcar.de“ auf ihr Smartphone herunterladen können und über die alles gesteuert wird: Mieten des Wagens, Suchen des Standort mittels Carfinder, Öffnen des Autos und sogar das Öffnen und Schließen mit einem digitalen Autoschlüssel sowie Abrechnung und Bezahlen der Fahrt. Nur einmal muss der Carsharing-Kunde direkt nach der ersten Registrierung auf der Homepage (5 Euro Anmeldegebühr, die ersten 1000 Anmeldungen sind kostenlos) persönlich in einer Starcar-Station vorbeikommen, um seinen Führerschein vorzulegen. So einfach ist Auto-Teilen heute.

Text: Peter Barber       Foto: Martina van Kann

 

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