Kleine Karte, große Wirkung: Mit der PlusCard von „Wir für Gesundheit“ haben Arbeitnehmer Vorteile, die sonst nur Privatpatienten genießen. Sie ist für Arbeitgeber eine Möglichkeit, Danke zu sagen, die Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden – und neue Kollegen zu gewinnen.

Das Zeichen größter Dankbarkeit und Wertschätzung ist klein und passt in jedes Portemonnaie: die PlusCard von „Wir für Gesundheit“. Für Arbeitnehmer ist sie das Ticket in eine neue Gesundheitswelt, denn mit ihr genießen die Angestellten Vorteile, die sonst nur Privatpatienten in Anspruch nehmen können. Für Arbeitgeber ist sie ein Instrument für eine gesunde Unternehmenskultur – und eine große Chance.
Wer seinen Mitarbeitern danken möchte, der macht das meistens über das Gehalt, ein paar bezahlte Urlaubstage oder durch eine Beförderung. Das hat aber meist nur eine kurzfristige Wirkung, die schnell wieder verpufft. Wer aber in die Gesundheit seiner Mitarbeiter investiert, der hat auch langfristig etwas davon. „Die Plus- Card ist auf der einen Seite ein Dank an die Mitarbeiter“, erklärt Patrick Steeger, Regionalleiter im Kooperationsmanagement Nord- West. Auf der anderen Seite sei die PlusCard aber nicht nur ein Trumpf in Sachen Mitarbeiterbindung, sondern auch ein entscheidender Vorteil bei der Suche nach Fachkräften und neuem Personal. Sie zeigt, dass ein Unternehmen Verantwortung übernimmt und die Mitarbeitergesundheit ein wichtiges Anliegen ist.
Die Liste der Vorteile, die der Arbeitgeber seinen Angestellten durch die PlusCard ermöglicht, ist lang: Sie reicht vom Terminservice beim Facharzt über eine Vorteilswelt aus den Bereichen Bewegung, Freizeit und Gesundheit bis zur kostenlosen Zweitmeinung. Und ist doch einmal ein Klinikaufenthalt notwendig, sind die Mitarbeiter in einem der bundesweit über 150 Partnerkliniken des Netzwerkes gut aufgehoben – Privatpatienten-Komfort inklusive. Je nach Tarif können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern so bereits ab fünf Euro im Monat pro Person eine Unterbringung auf der Privatstation und Chefarzt-Behandlung ermöglichen. Die PlusCard-Tarife können Unternehmen bereits ab 20 Mitarbeitern abschließen. So erreicht „Wir für Gesundheit“ potenziell 21 Millionen Beschäftigte in Deutschland.
21 Millionen Mal Danke sagen: „Ein wesentlicher Grund für den Zuspruch vieler Unternehmer ist sicher auch der unkomplizierte und unbürokratische Zugang zur PlusCard. Die sonst übliche Gesundheitsprüfung entfällt ebenso wie Wartezeiten“, erklärt Steeger. Mit der PlusCard hat das trägerübergreifende Kliniknetzwerk „Wir für Gesundheit“ in Kooperation mit dem Debeka Krankenversicherungsverein a. G. ein Produkt geschaffen, welches die Anforderungen und Wünsche und vor allem den Bedarf vieler Arbeitgeber erkannt hat. Auch in der Weiterentwicklung der PlusCard stehen genau diese Wünsche im Mittelpunkt: Schon bald wird es eine Möglichkeit geben, die die Familien der Angestellten mit absichert. Auf diese Weise können die Unternehmer ihre Dankbarkeit sogar gegenüber den Familien der Mitarbeiter ausdrücken.

 

Kontakt
Wir für Gesundheit GmbH
Milchstraße 4
20148 Hamburg

Ansprechpartner
Patrick Steeger
040 18 18 81 40 02
patrick.steeger@wir-fuer-gesundheit.de
www.wir-fuer-gesundheit.de

 

Text: Alexander Siebert Fotos: archiv, istock, wir für gesundheit

 

„Die PlusCard ist für uns ein großartiges Instrument der Mitarbeiterbindung“

 

scecial_g_stoffelPeter Richard Stoffel
Business Club Hamburg
Geschäftsführer

„Als ich 2009 zurück nach Deutschland kam, habe ich mich nach 20 Jahren als Privatpatient für eine gesetzliche Krankenversicherung entschieden. Dann brauchte ich einen Facharzttermin – und habe den Unterschied selbst erfahren. Auch deshalb habe ich mich entschlossen, unseren Mitarbeitern die PlusCard von „Wir für Gesundheit“ zur Verfügung zu stellen. Damit hatten die Kollegen nicht gerechnet. Das Feedback war sehr positiv und wertschätzend. Zwei Mütter haben sich bedankt und gefragt, ob ihre Kinder mitversichert werden könnten. Es wird wohl bald möglich sein, die Kinder in die Versicherung einzuschließen. Dann machen wir auch das gern.“

 

Annette Bätjerspecial_g_baetjer
Mövenpick Hotel Hamburg
General Managerin

„Die PlusCard ist für uns ein großartiges Instrument der Mitarbeiterbindung, denn außer unseren Abteilungsleitern erhalten alle Mitarbeiter, die fünf Jahre und länger im Unternehmen sind, die PlusCard kostenfrei von uns. Die PlusCard stellt zum einem einen großen Nutzen für den Mitarbeiter dar und ist ein Zeichen unserer Wertschätzung, zum anderen ist sie ein gutes Instrument, um Mitarbeiter zu finden und an das Unternehmen zu binden.“

 

special_g_ueresKemal Üres
Daily You Hamburg
Geschäftsführer

„Um Mitarbeiter langfristig zu halten, ist es wichtig, sie gut zu betreuen und sie wertzuschätzen. Schließlich haben wir als Arbeitgeber heute eine neue Verantwortung für unsere Angestellten. Daher erhalten Mitarbeiter, die zwei Jahre und länger bei uns sind, als Dankeschön die PlusCard von ‚Wir für Gesundheit‘ von uns.“