Wie kann man Energie handelbar machen, hat sich Maik Neubauer gefragt. Als Bankexperte hatte er lange Zeit andere Aufgaben, bei First Utility macht er nun aber genau das: mit Energie handeln. Seine Rolle als Geschäftsführer vereint zwei Welten.

Sein Büro hat Maik Neubauer in einem Fleetgeschoss in der Hamburger Innenstadt. Nicht einmal der Fahrstuhl fährt so weit hinunter. Beruflich geht es für ihn aber ohnehin in die andere Richtung: Seit März ist Neubauer Geschäftsführer von First Utility GmbH und verantwortet mit seinem Team den Vertrieb von Strom und Gas unter dem Produktangebot Shell PrivatEnergie in Deutschland.
Seit Oktober ist der Ölkonzern nicht nur Tankstellenbetreiber, sondern in Kooperation mit First Utility auch im Strom- und Gasvertrieb für Privat- und kleine Geschäftskunden aktiv. „Shell verkauft schon lange Strom und Gas an Großunternehmen“, so Neubauer: „Mit der Kooperation geht das Unternehmen einen logischen Schritt im deutschen Markt.“
Neubauer hat eigentlich Informatik studiert. Strom kam für ihn damals aus der Steckdose. Auch seine weiteren Studiengänge hatten wenig mit Energie zu tun: Internationales Management in Großbritannien und internationales Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen. „Ich kann alles, und nichts richtig“, lacht Neubauer, der die Energiewelt durch Zufall entdeckt hat: „Ich habe viele Jahre ausschließlich im Banken- und Finanzmarktbereich gearbeitet. Dann kam die Europäische Energiebörse auf mich zu. Die suchte für ihren europäischen Wachstumskurs einen Vorstand mit Banken- und IT-Erfahrung.“ Diese Welten kannte Neubauer, die der Energie lernte er dann kennen.
Im Zuge der Partnerschaft zwischen First Utility und Shell hat er sich nun die faire, sichere und transparente Versorgung der Endkunden mit Strom und Gas zur Aufgabe gemacht. „Es ist ein spannendes Projekt, einen Energieversorger gemeinsam mit zwei internationalen Partnern aufzubauen“, erklärt Maik Neubauer. Nach Stationen beim IT-Konzern IBM und der Energiebörse sowie dem Aufbau von verschiedenen Management Consulting- Unternehmen kann er nun seine Erfahrungen im Finanz- und Energiebereich im Endkundengeschäft einsetzen. Komplexe Disziplinen zu einem Gesamtbild zusammenzuführen ist Teil seiner Persönlichkeit, wie er sagt.
Privat achtet Neubauer auf Beständigkeit. Nach Stationen im In- und Ausland hat der 47-Jährige mit seiner Familie seine Heimat 2002 in Hamburg gefunden – und möchte dort nicht mehr weg. „Ich bin im Herzen Hamburger“, sagt Neubauer, der in Stade aufgewachsen ist. „Die hanseatischen Eigenschaften schätze ich sehr – per Handschlag Geschäfte machen ist auch 2015 noch möglich.“ Auch eine seiner Leidenschaften kann er mit der Stadt verbinden: Wann immer er kann, segelt Maik Neubauer auf der Alster oder Ostsee. Die andere ist Mountainbiken: „Das ist in Hamburg eher schwierig“, sagt er, findet aber auch dafür Wege. Zuletzt jedoch weniger, Neubauer hat viel Zeit im Büro verbracht. Immerhin in der Nähe zum Wasser. Aus dem Fenster hinaus blickt er auf das Bleichenfleet. Er sitzt im Fleetgeschoss auf Höhe der Wasseroberfläche. So weit unten ist das gar nicht.

 

Kontakt:
First Utility GmbH/Vertrieb Shell PrivatEnergie
Düsternstraße 10
20355 Hamburg
040 4 66 66 73 72
presse@shellprivatenergie.de
www.shellprivatenergie.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Alexander Siebert