Bei der Planung ihrer eigenen Hochzeit merkte CHRISTINE GÖRLING, wie kompliziert das sein kann. So entstand ihre Idee für das Maison Mariée. Ein Hochzeitshaus, das wirklich alle Wünsche der Brautpaare erfüllt.

Christine Görling ist Diplom-Kommunikationswirtin. in ihrem Maison Mariée gibt sie Hochzeitspaaren Tipps und Anregungen, ihre Traumhochzeit noch schöner zu machen. Das Maison Mariée: in einem ehemaligen Wasserwerk befindet sich die Traumfabrik für Hochzeitspaare.

Wenn Christina Görling, als sie vor vier Jahren heiratete, schon ein Hochzeitshaus wie das Maison Mariée gekannt hätte, könnte sie sich heute ihre Hochzeit auf einem Videofilm ansehen. Sie kann es nicht, weil sie dieses „Hochzeitshaus“ erst noch erfinden musste. Ein Haus, unter dessen Dach Brautleute alles sehen und erfahren können, was zu einer Traumhochzeit gehört. Zum Beispiel ein „Videograph“, der den Hochzeitstraum als Film verewigt. Die Heirat, schrieb der große Romancier Somerset Maugham, sei für einen Roman ein höchst annehmbarer Schluss, und niemand möge über ein „happy ending“ die Nase rümpfen. Der Weg zu ihm ist schließlich voller Hindernisse. Wenn die Frage aller Fragen glücklich mit „ja“ beantwortet worden ist, geht das Fragen nämlich erst richtig los. Wie soll er aussehen, der „schönste Tag im Leben“?

„Als ich 2008 heiratete, sagte ich mir, deine eigene Hochzeit zu organisieren, kann doch nicht so schwierig sein.“ Heute ist das für Christina Görling eine amüsante Erinnerung. Denn mit dieser totalen Fehleinschätzung begann ihr Weg in die Zukunft. Als Braut – und als Geschäftsfrau. „Ich hatte vor meiner Hochzeit tausend Fragen und rannte von einem zum anderen“, erinnert sie sich. Heute hat sie zusammen mit ihrer Gründungspartnerin Kathrin Jovy ebenso viele Antworten und Ratschläge für Brautleute. Wer diese nicht nur hören, sondern auch anschaulich erleben will, kann seit vergangenem November zu einem unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Wasserwerk in Hamburg-Lokstedt fahren – dem Maison Mariée. Man öffnet die Tür zu dem restaurierten Gründerzeitgebäude und spaziert geradewegs in einen Hochglanz-Hochzeitskatalog hinein. Auf 500 Quadratmetern ein „Hochzeits-Showroom mit persönlicher Beratung“, der erste seiner Art. Brautmoden, Blumen, Festmenü, Konditor, Location, Fotografen, Musiker, Dekorateure, Trauringe, Papeterie für Einladungs- und Tischkarten, Gästegeschenk… Eine Traumhochzeit besteht aus so vielen Komponenten, dass ihre Planung leicht zum Albtraum wird. Darüber waren sich die Diplom-Kommunikationswirtin Christina Görling und die Betriebswirtin Kathrin Jovy aus eigener Erfahrung einig, als sie noch gemeinsam in der Marketingabteilung eines großen Mode- und Lifestyle-Unternehmens arbeiteten. „Die Idee hat mich sofort überzeugt“, sagt Kathrin Jovy. „Wir sind ein gutes und stresserprobtes Team.“

Und weil die meisten Brautleute trotz Jennifer Lopez keinen „Wedding Planner“ wollen, um dem „verliebt, verlobt, verplant“ des Films zu entgehen, erspähte Christina Görling eine Marktlücke. Sammelte freiberuflich auf dem Feld „Festtagsplanung“ drei Jahre lang Erfahrungen und Einblicke in Wünsche und Möglichkeiten. Und versammelt heute unter dem Dach von Maison Mariée rund sechzig exklusive „Hochzeits-Dienstleister“ wie Süllberg, Louis C. Jacob, die Villa im Heinepark, Bank/River Grill für Location und Catering oder Ambacher Vidic für Brautmoden. Nachdem die Paare eine einmalige Gebühr von 25 Euro entrichtet und zur Begrü.ung ein Glas Champagner geleert haben, begeben sie sich auf die Besichtigungstour ihrer Hochzeitsträume. Begleitet von Görling oder Jovy oder einem ihrer vier Mitarbeiter, die alle Hochzeitprofis sind.

Wünsche werden im Maison Mariée nicht nur besichtigt, sondern auch geweckt. „Viele wissen gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt, eine Traumhochzeit noch schöner zu machen“, erklärt Christina Görling. Mit einem „personal dance coach“ zum Beispiel, der das Brautpaar zu einem unvergesslichen Hochzeitstanz führt. Oder mit einem formidablen Oldtimer, den man selbst chauffiert. Zwischen Möbeln, Bilderrahmen, Bestecken, Porzellan klingt ein immer wiederkehrender Seufzer der Brautleute wie Musik in den Ohren vor Christina Görling und Kathrin Jovy: „Ach, nein, was es nicht alles gibt! Das wussten wir ja noch gar nicht.“ Zur Beratung gehört auch, den Hochzeitshimmel mit dem Boden der Realität zu verbinden. Denn die gröbsten Fehleinschätzungen beim Entwurf der Traumhochzeit betreffen nach den Erfahrungen von Christina Görling das Budget: „Die meisten haben ihr Budget im Laufe der Planung ein bis zweimal nach oben korrigieren müssen.“

20 000 bis 30 000 Euro sollte man für eine detailverliebte Traumhochzeit schon einkalkulieren. Doch auch für die harmonische Balance zwischen Wunsch und Wirklichkeit wissen die Hochzeitsprofis von Maison Mariée den richtigen Rat. Damit das einstige Wasserwerk wiederbelebt wird. Durch Freudentränen.

 

Kontakt
Maison Mariée GmbH
Bei der Pulvermühle 23
22453 Hamburg
Tel.: 040 94 79 03 94
info@maison@mariee.com
www.maison-mariee.com

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Uwe Prieser