Mit der Daily Company bietet KEMAL ÜRES Geschäftsleuten Kaffee sowie schnell servierte warme Speisen – und er entwickelt ständig neue Vertriebs- und Geschäftsideen.

„Es gab diese Momente in meinem Leben“, sagt Kemal Üres, als er von seiner Unternehmerlaufbahn erzählt, „in denen ich nicht viel gedacht, sondern einfach gemacht habe.“ Schlüsselmomente nennt der ausgebildete Kaufmann und Gastronom diese Begebenheiten, die für ihn vieles veränderten.

So geschehen auch vor fünf Jahren. Damals hatte Üres eine neue Geschäftsidee: ein systemgastronomisches Angebot für Business-Menschen, welches „das Kaffeeangebot mit einem Konzept für warme Speisen verbindet“. Seine Überlegung: Geschäftsleute haben wenig Zeit und einen unregelmäßigen Tagesablauf. Sie wollen „den Spagat zwischen schnell, praktisch und gesund essen – und das mit Lifestyle und Komfort“. Das Ergebnis steht auf dem Kaffeebecher neben ihm: „DAILY – Your Coffee & Food Company“ – ein Volltreffer, mitten hinein in die hungrigen Mägen zahlreicher Büromenschen.

Zu Anfang basierte sein Unternehmen auf zwei Säulen: den Restaurants – Üres nennt sie „Stores“ –, die handgemachtes, frisches Essen mit hoher Geschwindigkeit servieren, sowie dem Business Catering, mit dem die Speisen direkt zum Kunden gelangen. „Ich dachte, du musst sein wie ein Schnellboot“, sagt der 37-Jährige und lacht. „Am liebsten wollte ich ein Zalando oder ein Amazon für Essen erschaffen.“ Inzwischen gehen immer mehr Bestellungen online ein.

Die Bilanz nach fünf Jahren ist beeindruckend. Rund 600 Kunden in der Innenstadt beliefert das Daily Catering, darunter Anwaltskanzleien, Notariate, Baufirmen. Gleichzeitig strömen jeden Tag Menschen aus ihren Büros in die Daily-Stores in Hammerbrook und auf der Fleetinsel, um sich Pizza, Pasta, Reis, Salate, Snacks und wechselnde Mittagsgerichte einzuverleiben. Rund 70 Mitarbeiter sind bei Kemal Üres beschäftigt.

Wie schnell das Konzept angenommen wurde, hat ihn überrascht. „Wenn ich mir überlege, was das Daily in so kurzer Zeit erreicht hat, kann ich das gar nicht richtig realisieren.“ Und sein „Baby“ wächst weiter. Als dritte Säule ist „Daily Events“ entstanden, für Veranstaltungen wie Betriebs- und Weihnachtsfeiern. Ab Juni soll zudem das „Daily Premium Catering“ für anspruchsvolle Abendveranstaltungen an den Start gehen. Sogar ganze Betriebskantinen werden beliefert und bei Bedarf geleitet. Weitere Stores, in Hamburg und anderen Städten wie Berlin, München und Hannover sind in Planung.

Der Erfolg ist so groß, dass der Gründer sich aus dem Tagesgeschäft herausgezogen und es an Geschäftsführer Manuel Hauck abgegeben hat. „Das war wichtig, da man sonst das große Ganze nicht mehr sieht“, sagt Kemal Üres. Die Position im Hintergrund gefällt ihm ohnehin besser. Denn: „Ich bin eher der anonyme Typ. Meine Stärke ist, der Visionär zu sein, zu sehen, was wir brauchen und wo wir hin müssen. Ein klassischer Wirt war ich nie.“ Hinter der Theke fing für den gebürtigen Baden-Württemberger die Karriere in Hamburg 1999 an. Als der damals 22-Jährige mit dem Zug am Hauptbahnhof eintraf, hatte er nicht viel mehr als eine Tasche und seine Gastronomieausbildung mit Spezialkenntnissen in der Barbranche im Gepäck. Er übernachtete im Hostel und begann einen Job als Barkeeper in der Marley’s Bar im Madison Hotel. Später heuerte er im Shark Club des Park Hyatt Hotels an, wurde dort unter anderem Barchef, Clubmanager und später Bar & Lounge Manager.

Dann musste er sich entscheiden: Für das Hotel sollte er ins Ausland gehen. Doch Üres, inzwischen liiert, wollte in der Hansestadt bleiben und wählte den Schritt in die Selbstständigkeit. Er ging in verschiedene Gastronomiebetriebe hinein, die ihm gefielen, und erkundigte sich nach Kaufmöglichkeiten. Im Eimsbütteler Restaurant „La Paz“ wurde er fündig – ein weiterer Schlüsselmoment in Üres’ Leben. Er kaufte das Lokal und machte aus seiner „ersten Selbstständigkeit“ einen der beliebtesten Gastrotreffs des Stadtteils. Als es Zeit für Neues wurde – „mir wird schnell langweilig“ –, übergab er das operative Geschäft – und setzte sein Daily-Konzept um.

Vor rund einem Jahr gründete Kemal Üres mit seinem Partner Frank Kittel die F & K Daily Holding GmbH. Zu ihr gehören die Daily Systemgastronomie GmbH, die Daily Franchise GmbH, das „La Paz“ sowie das Weiterbildungsunternehmen Eisberg-Seminare GmbH. Um Letzteres kümmert sich vorrangig sein Partner, aber auch Üres ist als Coach aktiv und lehrt Systemgastronomen, wie sie maximalen Erfolg mit geringem Widerstand erzielen. „Für den Erfolg ist es wichtig, dass ein Unternehmer Spaß, Leichtigkeit und vor allem die Balance in allen Lebensbereichen Tag für Tag lebt“, erklärt er. Privat versucht er, sich durch Sport, Lesen, Meditation, Musik und viel Zeit mit Frau und Tochter einen Ausgleich zu schaffen. In der Systemgastronomie sieht er weiterhin großes Potenzial und wünscht sich für die Zukunft der Branche vor allem eins: „noch mehr Konzepte, die System und Leidenschaft miteinander verbinden“.

 

KONTAKT
Daily Systemgastronomie GmbH
Hammerbrookstr. 89
20097 Hamburg
Tel: 040 40 18 85 64
info@daily-company.de
www.daily-catering.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Nina Schwarz     Foto: Martina van Kann