Der Musiker MICHAEL REINHOLD sorgt mit seinen rockigen Teambuilding-Workshops dafür, dass Mitarbeiter von Firmen lernen, sich gegenseitig zu helfen, um als Gruppe etwas Gemeinsames zu schaff en. Das macht Riesenspaß, ist aber auch ganz schön laut.

Michael Reinhold spielte schon als Jugendlicher leidenschaftlich Gitarre. Deshalb beschloss der gebürtige Bamberger, in Amsterdam ein Studium als Jazzgitarrist zu absolvieren. „Das waren harte fünf Jahre. Die Qualität der Ausbildung war wirklich hervorragend, aber viele von denen, die das Studium mit mir begannen, hielten dem Druck nicht stand und gaben frühzeitg auf“, sagt er. Michael Reinhold aber hielt durch und erfüllte sich seinen Traum, Jazzgitarrist zu werden.
Für die Examensprüfung musste der angehende Musiker einen Lehrplan im Bereich Pädagogik entwickeln. Er stellte sich die Frage: Wie kann man mit einer Gruppe erwachsener Menschen musizieren, ohne dass einer von ihnen ein Instrument beherrscht? „Zu dem Zeitpunkt gab es überhaupt noch keinen Kontext zum Thema Business-Teambuilding“, sagt er heute. Der ergab sich erst einige Jahre später. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verschlug es Reinhold mit seiner Band nach Hamburg. Er arbeitete als Musiker, coachte jugendliche Musikgruppen sowie eine Combo von erwachsenen Hobbyspielern. Einer von ihnen wollte an seinem Geburtstag mit ein paar Freunden musizieren und fragte Reinhold, ob das auch mit Leuten ginge, die gar kein Instrument beherrschen würden. „Lass es uns ausprobieren“, antwortete Reinhold – das war der erste Workshop unter dem Motto „Rockstar für eine Nacht“.
Dieser Moment war prägend für den Profi -Musiker. Er erkannte, welches Potenzial die Kombination aus kreativer Arbeit und Gruppendynamik bietet. Aus dem Probier-Workshop ergaben sich erste Anfragen und Aufträge. Gemeinsam mit seinem Bandkollegen Steffen Merkel gründete Michael Reinhold 2006 „Music Works“. Inzwischen bieten sie fünf unterschiedliche musikalische Teambuilding-Formate für bis zu 500 Teilnehmer in ganz Europa an. Die Workshops werden vornehmlich von Firmen gebucht. Dabei geht es den Kunden darum, dass die Mitarbeiter Spaß beim gemeinsamen Musizieren haben und sich zudem ein nachhaltiger Effekt für das Team ergibt. „Zu Beginn eines Workshops sind die Teilnehmer skeptisch und vorsichtig gegenüber der eigenen Kreativität, doch nach einiger Zeit lässt sich jede Gruppe darauf ein und es funktioniert“, sagt Reinhold. Er vergleicht es gern mit den Gesängen in einem Fußballstadion. Wenn 50 000 gleichzeitig singen, klingt das beeindruckend. Wenn einer allein singt, hört sich das meistens nicht gut an.
Vor zwei Jahren wurden Reinhold und sein Team vom Fernsehsender Vox eingeladen, um die Geschäftsidee bei der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ zu präsentieren. „Seit dem TV-Auftritt haben sich die Anfragen verdreifacht“, sagt er.
Den Erfolg betrachtet Michael Reinhold mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Im vergangenen Jahr war er für 120 Workshops in Europa unterwegs. Das schlaucht und es bleibt für das Familienleben nicht viel Zeit. Vor allem seine vierjährige Tochter Paula vermisst ihren Vater. „Ich arbeite daran, mehr in Hamburg zu sein und noch mehr gute Teams zu haben“, sagt Reinhold. Das wird Paula freuen.

 

KONTAKT
Music Works GbR
Heckscherstraße 3
20253 Hamburg
040 79 69 32 95
reinhold@music-works.de
www.teambuilding-musik.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Achim Schneider