DER HERR DER FILME

MICHAEL LEHMANN ist Geschäftsführer bei der Studio Hamburg Produktion GmbH und entwickelt Ideen für die Fernsehunterhaltung.

Wenn Michael Lehmann am Ende einer Filmproduktion im Schneideraum sitzt und sich den fertigen Film vorführen lässt, dann empfindet er in jenen 90 Minuten eine Zeit der Glückseligkeit. „Ich schaue mir jede Produktion an. So gesehen habe ich sehr viele glückliche Tage“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion GmbH. Mit seinem Kreativteam sorgt er für spannende und unterhaltsame Filme im Bereich Fiktionale Erzählung, Dokumentationen und Unterhaltung.

Der gelernte Elektriker ist seit 17 Jahren im Filmgeschäft – ein Quereinsteiger, der gern Ideen entwickelt und kreative Prozesse gestaltet. Die Akquise gehört zu seinen Hauptaufgaben. Ganz gleich, ob Filmstoffe verkauft werden, Finanzierungspartner für Produktionen gesucht oder Sender, die die Filme zeigen, gefunden werden müssen – Michael Lehmann kümmert sich darum. „Das ist mein Geschäft“, sagt er. Am Business Club Hamburg reizt ihn der übergreifende Netzwerkgedanke und Impulse von außen. Auch für neue Filme: „Wir müssen im Kern der Gesellschaft sein, damit wir unsere Geschichten erzählen können.“

 

Kontakt
Studio Hamburg Produktion GmbH
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg
Tel: 040 66 88 35 57
mlehmann@studio-hamburg.de
www.studio-hamburg.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

EIN LEBEN FÜR DIE SEGELEI

HANS-CHRISTIAN BENTZIN ist Vorsitzender des Hochseesportverbandes DHH. Besonders am Herzen liegt ihm die Ausbildung junger Segler.

Mit dem Segeln hatte er gar nichts am Hut. Dann bekam Hans-Christian Bentzin zur Konfirmation einen Segelkurs geschenkt. „Da habe ich Blut geleckt“, sagt er heute. Mittlerweile, 37 Jahre später, ist Bentzin erster Vorsitzender des Deutschen Hochseesportverbandes (DHH). 16 000 Mitglieder gehören dem Verband an – aktive und ehemals aktive Segler. Der DHH ist der größte Anbieter von Segelkursen in Deutschland. Rund 6000 Teilnehmer werden pro Jahr in den Segelschulen in Glücksburg, am Chiemsee und auf der Mittelmeerinsel Elba ausgebildet. Bentzin erklärt die Philosophie des Verbandes: „Wir bieten den Teilnehmern teamfördernde Maßnahmen unter dem Oberbegriff Segeln an.“ Die Zusammenarbeit an Bord soll das Vertrauen unterschiedlicher Menschen zueinander stärken. Der Vorsitzende sieht die Ausbildung als eine gesellschaftliche Aufgabe an, die der Verband gern wahrnimmt. Schwerpunkt der DHH-Aktivitäten sind Ferienkurse für Kinder und Jugendliche im Jugendlager sowie Klassenfahrten für Schüler. Wenn die Arbeit als Vertriebsleiter eines Unternehmens für Spezialfarben dem 52-Jährigen Zeit lässt, geht’s auf zum Segeltörn. Denn: „Wer einmal Blut geleckt hat, den lässt die Segelei nicht mehr los.“

Kontakt
Deutscher Hochseesportverband HANSA e.V.
Rothenbaumchaussee 58
20148 Hamburg
Tel: 040 44 11 42 50
dhh@dhh.de
www.dhh.de