KARIM H: ATTIA will das Marketing in den digitalen Medien perfektionieren.

Karim H. Attia ist ein Mann der Tat. Während die Kommilitonen ihre Zeit bei Vorlesungen und Seminaren absaßen, beschäftigte sich der Informatikstudent lieber mit der praktischen Arbeit an Projekten im datenbankgestützten Marketing „Das lief so gut, dass ich meine letzte mündliche Prüfung erst neunzehn Jahre nach meinem Studienbeginn absolviert habe“, erinnert er sich mit einem Lächeln.

Marketing in digitalen Medien ist seine Passion. Die ersten großen Kunden, die Attia betreute, hießen Apple, Panasonic und Stella. 1997 brachte der Internetspezialist Bacardi und Martini ins Netz. In jener Zeit lernte er auch seinen früheren Geschäftspartner Niels Hameister kennen. „Ich trug den Blaumann des Technikers und er war der Fachmann im Marketing“, erzählt Attia. Der Marketingmann hatte viele Fragen, die der Internetmann beantworten konnte. Das war die Geburtsstunde von „Xenion“.

Der geschäftliche Erfolg machte die Xenion interessant für große Unternehmen und so kam es zum Verkauf. Bis 2008 blieb Karim Attia noch dabei, baute für die Aegis Media das globale, digitale Netzwerk Isobar mit auf, dann stieg er endgültig aus. Der begeisterte Taucher machte ein Jahr Pause und suchte neue Ziele. Schon in den 90er Jahren hatte der Sohn eines Ägypters und einer Hamburgerin die Vision von Markenkommunikation mit interaktiven Medien. Nur waren zu dem Zeitpunkt die technischen Möglichkeiten dafür nicht gegeben „Wir wollten die Marketingkonzepte aus der Konvergenz von klassischen Medien und Direktmarketing in einem Medium für die Werbenden anbieten“, erklärt Attia. Mit nugg.ad hat Karim Attia den idealen Partner für seine Vision gefunden. Er stieg 2009 als Vorstand Business Development in die Firma ein. Jetzt ist er der Marketingmann und sein neuer Partner Stephan Noller der Techniker. Nugg.ad betreibt Europas größte Targeting-Plattform und bietet die effizienteste Lösung für zielgruppengenaue Onlinewerbung. Das Unternehmen, das inzwischen zur Deutschen Post DHL gehört, bietet passgenaue und kooperative Lösungen, die es Online-Vermarktern, Agenturen und Werbetreibenden ermöglichen, ihre Kampagnen zielgruppengenau und effizient in Echtzeit durchzuführen.

Zur Plangeschen Villa hat der Fan von Oldtimern und alten Gebäuden ein besonderes Verhältnis. „Hier habe ich schon tolle Partys gefeiert“, erinnert er sich. Nachdem das Haus viele Jahre lang unbewohnt war, hatte Attia sogar daran gedacht, die Villa zu kaufen. „Ich habe zu lange überlegt, irgendwann war sie nicht mehr zu haben.“ Kleiner Trost: Als Clubmitglied kann Karim H. Attia – wann immer er möchte – in die Villa kommen. Dem Business Club sei Dank.

KONTAKT

Nugg.ad, Große Elbstraße 39
22767 Hamburg
Tel: 040 79 41 67 65 – 0
info@nugg.ad
www.nugg.ad

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.