Bereits in seiner Jugend war Timm Vollert ein begeisterter Fotograf. Doch neben dem kreativen Schaffen interessierte ihn vor allem, wie man anspruchsvolle Bilder vermarkten kann. In seiner Galerie kann er Kreativität und Geschäftssinn miteinander verbinden.

Wenn man durch die gläserne Eingangstür die Tantus Photo Galerie in den Colonnaden betritt, eröffnet sich dem Besucher eine ganz eigene Welt. Fotos über Fotos befinden sich an den Wänden. Schwarz-weiß und in Farbe. Eindrucksvolle Momentaufnahmen von Berühmtheiten wie Elvis Presley, Muhammad Ali, den Rolling Stones oder Steve McQueen. Oder Landschaftsporträts, Bilder von Hamburg, Sportwagen, Plattenspielern. Kleine Bilder, große Bilder, riesige Bilder nehmen den Betrachter sofort gefangen. Fotografien in allen denkbaren und undenkbaren Größen, das ist die Welt von Timm Vollert, dem Besitzer der Galerie.
Bilder haben den gebürtigen Eckernförder schon in seiner Jugendzeit interessiert. „Ich habe schon sehr früh angefangen, selbst zu fotografieren“, sagt Vollert. Er hat bei renommierten Fotografen Praktika gemacht, um die Arbeit kennenzulernen. Das Ablichten von Motiven war für ihn faszinierend. Doch den jungen Kreativen interessierte mindestens genauso sehr, wie man die Bilder vermarkten und an den Kunden bringen kann. „Ich habe sehr schnell für mich festgestellt, dass das Arbeiten mit der Fotografie sowie die Vermarktung der Kunstwerke mein Ding sind“, sagt der 53-Jährige.
Da Timm Vollert in seiner Heimatstadt nicht studieren konnte, siedelte er nach Hamburg über und schrieb sich an der Werbeakademie ein. Nebenbei fotografierte er für den Axel Springer Verlag und Gruner + Jahr. Das brachte ihm erstens gutes Geld und zweitens bekam er Kontakte zu den großen Verlagen.
Die zahlten sich aus. Nach dem Studium erhielt er ein attraktives Angebot vom Gruner + Jahr Verlag. „Ich habe das gesamte internationale Geschäft des Gruner + Jahr Fotoservice geleitet“, sagt er. Für Timm Vollert ein Traumjob. Er vermarktete weltweit hochwertige Bildstrecken und exklusive Fotoproduktionen – und die großen Werbeagenturen waren dankbare Abnehmer. „Mit dem Service waren wir Mitte der 90er Jahre weit vorn“, sagt er stolz.
Nach zehn erfolgreichen Jahren entschied sich Vollert, etwas Neues auf die Beine zu stellen. Auf seinen vielen Reisen in die USA und England hatte er Galerien gesehen, die anders aufgestellt waren als die deutschen Kunstgeschäfte. „In Deutschland haben Galerien etwas Museenhaftes und die Menschen denken, dass sie Kunst studiert haben müssen, um sie betreten zu können.“ Dagegen wollte er angehen. So entwickelte Vollert das Konzept der Tantus Photo Galerie. Statt Gemälden sollen qualitativ hochwertige Fotografien von renommierten Fotografen aus aller Welt die Leute anziehen. Aber nicht nur. Der Fotokünstler stattet auf Wunsch auch Räume und Wände von Unternehmen, Fünf-Sterne-Hotels oder Restaurants aus. Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt.
In diesem Jahr feiert die Tantus Photo Galerie ihr zehnjähriges Bestehen. Für den Unternehmer ein Leben mit Höhen und Tiefen. „In den ersten zwei Jahren habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob es läuft. Schließlich haben wir absolutes Neuland betreten mit der Galerie“, sagt Vollert. Der Erfolg gibt seinem Konzept recht. „Unsere Kunden finden es toll, dass wir keine Kette sind, sondern auf Individualität setzen“, sagt er. So sind auch keine weiteren Filialen geplant. „Unser Ansinnen ist, klein, aber fein zu bleiben.“

 

Kontakt
Tantus Photo Galerie
Colonnaden 54
20354 Hanburg
Tel: 040 80 60 91 82
timm.vollert@tantusgalerie.de
www.tantusgalerie.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Achim Schneider Foto: Martina van Kann