Sie heißen „Seelenmasseur“ oder „Gedankenordner“, hergestellt aus hochwertigen Lebensmitteln. Für ACHIM STEPHAN ist der Snack auf dem Konferenztisch oder in der Pause mehr als eine Zwischenmahlzeit nebenbei. Und natürlich alles „made in Hamburg“.

Die Geschichte beginnt mit der Liebe eines Nürnbergers zu Hamburg. Schon bald nachdem Achim Stephan 2002 in die Hansestadt gezogen war, um als Finanzexperte bei der Firma MPC Capital an der Palmaille anzuheuern, hatte er etwas herausgefunden: dass er, der Franke, sich in Hamburg mehr zu Hause fühlt als in Bayern, wo der eigensinnige Stamm der Franken ja so etwas wie ein Sonderfall ist. Acht Jahre arbeitete der Betriebswirt (er studierte im bayrischen Rosenheim) für MPC, dann hatte er mit seiner Freundin Carola den Einfall für ein eigenes Unternehmen. Und das kam so: Er war es leid, bei seinem Job als Vertriebsleiter im Büro oder auf den Geschäftsreisen stets nur die obligatorischen Butterkekse, Schokoriegel oder fettige Erdnüsse auf den Konferenztischen als Zwischenmahlzeit vorzufinden. „Das muss doch auch anders gehen – hochwertiger, leckerer, gesünder“, dachte er. Und als er dieses Thema bei seiner Partnerin regelmäßig ansprach und ihm immer mehr Ideen für einen Betrieb für kleine Snacks kamen, sagte seine Lebensgefährtin: „Dann mach es doch einfach!“
Seit sechs Jahren betreibt Achim Stephan, 41, inzwischen die „wellnuss Premium Snacks GmbH“, deren Produkte längst den Zusatz „made in Hamburg“ tragen, weil ihm die Stadt so sehr ans Herz gewachsen ist. Mit seinem ersten Geistesblitz, einer Birkenholzbox mit acht verschiedenen Snacks, natürlich ohne Konservierungs- und Farbstoffe oder künstliche Aromen, startete er. In den ersten drei Jahren als Einzelkämpfer, mittlerweile sind vier Mitarbeiter dazu gekommen, die alle englische Titel tragen: Marketing Manager, Sales Manager und zwei Keyaccount Manager. Man hatte unter anderen schon die Deutsche Bahn, Miles and More, HanseMerkur oder den FC St. Pauli als Kunden – wobei der „bekennende Hamburger“ Stephan einräumt, noch immer Fan des 1. FC Nürnberg zu sein, während er seinem Kunden FC St. Pauli nur wohlwollend gegenübersteht. Nach dem alten Motto: Einen Verein wechselt man nicht. So viel „altes Leben“ vor der Hamburger Zeit muss erlaubt sein.
Als er das Unternehmen gründete, verbrachte er zusammen mit einer ausgebildeten Ernährungsberaterin und Freunden viele Abende damit, Nüsse und Trockenfrüchte zu kombinieren, die Mischungen zu probieren, neu zusammenzustellen, wieder auszuprobieren. Solange, bis man die Favoriten herausgefunden hatte. Die Vorliebe für solche Geselligkeiten und die Liebe zu unverfälschten Lebensmitteln hat Achim Stephan von seinem Vater geerbt, wie er vermutet. So erfand die Geschmacks-Crew Snacks mit Mandeln mit leichter Rauchnote, Cashewkernen mit Curry oder Chili, mit getrocknetem Ingwer, Mangos, Ananas, Cranberries oder Matcha Tee mit weißer Schokolade.
Wenn man so viele Einfälle hat, die das Interesse der Konsumenten wecken sollen, dann darf auch das Marketing nicht fehlen. So hat man sich eine Reihe von appetitlichen Geschenken ausgedacht: für Männer, für Frauen, zum Geburtstag, zu Weihnachten, zu Ostern, zum Valentinstag ebenso wie zu Vater- und Muttertag. Es gibt Werbe- und Messegeschenke, was nicht der kleinste Teil des Angebotes ist und natürlich auch etwas für Anhänger der veganen, laktose- oder glutenfreien Kost. Zudem blieb es nicht allein bei den geschmackvollen Birkenholzboxen. Es gibt inzwischen auch Baumwollsäckchen, Faltschachteln und Nachfüllpackungen. Zudem Snackboards für Firmen und größere Gastropackungen. Besonders seine Freundin Carola, eine Journalistin, unterstützte ihn als Erfinderin der Snacknamen. Es gibt Sortimente, die „Energiespender“ heißen, „Seelenmasseur“ oder „Gedankenordner“. Und natürlich gibt es auch Geschenke mit Hamburg-Motiv.
Doch den Sinn für eigenes Unternehmertum lernte Achim Stephan nach dem Studium nicht in Hamburg, sondern auf einer längeren Reise nach Australien, Neuseeland und Südamerika. In Sidney arbeitete er in einer Unternehmensberatung, deren Chef ihm, wie er sagt, eine „Unternehmer-Einstellung“ vermittelte. Und als er eine Studie über den Immobilienmarkt von Sao Paulo anfertigte, hat das die Macher von MPC so überzeugt, dass sie ihn nach Hamburg holten. Und damit begann die Liebe zur Hansestadt.

 

KONTAKT
wellnuss Premium Snacks GmbH
Lange Reihe 29
20099 Hamburg
Tel: 040 3 28 92 95-51
kontakt@wellnuss.de
www.wellnuss.de

 

bch_hh_4c_1 Informationen zum Programm des Business Club Hamburg bekommen Sie hier.

 

Text: Jörg Marwedel Foto: Martina van Kann